„The World’s Most Dangerous Show“: ProSieben zeigt Jokos Klima-Doku im Free-TV

Über Gefahren der drohenden Klimakatastrophe

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 04.06.2024, 15:57 Uhr

"The World's Most Dangerous Show": ProSieben zeigt Jokos Klima-Doku im Free-TV – Über Gefahren der drohenden Klimakatastrophe – Bild: Prime Video

Im vergangenen Jahr ging Joko Winterscheidt seinem Heimatsender ProSieben „fremd“ und produzierte für den Streamingdienst Prime Video „Joko Winterscheidt Presents: The World’s Most Dangerous Show“. Nachdem zunächst ein großes Geheimnis um den Inhalt des Formats gemacht wurde, entpuppte es sich als ernste Dokuserie über die Gefahren der drohenden Klimakatastrophe. Rund ein Jahr nach der Veröffentlichung besorgt ProSieben nun auch die Erstausstrahlung im deutschen Free-TV: Gezeigt wird die sechsteilige Dokureihe ab dem 27. Juni donnerstags um 20:15 Uhr in Doppelfolgen.

Joko Winterscheidt wollte sich seinen Ängsten und der Hilflosigkeit im Umgang mit der Klimakrise stellen und reiste an die Orte, die schon jetzt unmittelbar vom Klimawandel betroffen sind – auf der Suche nach Ideen, Lösungsansätzen und vor allem Hoffnung.

Er traf engagierte Menschen, die mit innovativen Ideen den Kampf gegen die Hoffnungslosigkeit aufgenommen haben. Gleichzeitig bekam er auf der „bildgewaltigen, emotionalen und überraschend unterhaltsamen Reise“ seine „Grenzen und eigenen Widersprüche vor Augen geführt“.

Trotz seiner optimistischen Herangehensweise musste der Entertainer lernen, dass guter Wille alleine nicht reicht und es keine einfachen Antworten gibt. Je tiefer er in die komplexe Thematik eintauchte, umso mehr drängte sich eine unbequeme Frage auf: Wie grundlegend muss sich unser gesellschaftliches System verändern, um die Katastrophe abzuwenden?

Joko Winterscheidt: Das Thema Klimakatastrophe beschäftigt uns alle und wird immer relevanter. Dass mein Heimatsender ProSieben und Prime Video einen Weg gefunden haben, dieses Projekt nun frei empfangbar zugänglich zu machen, freut mich sehr.

ProSieben-Senderchef Hannes Hiller ergänzt: Der Klimawandel ist allgegenwärtig und geht uns alle an. Joko und das gesamte Team hinter ‚The World‘s Most Dangerous Show’ haben herausragende Arbeit geleistet und sich diesem Thema in seiner Komplexität angenommen, ohne den Zeigefinger zu heben und auch die damit verbundenen Fragen und Unsicherheiten, die wir alle in uns tragen, abzubilden. ProSieben zeigt diese wichtige Dokureihe im Sommer zur Prime Time für alle.

„Joko Winterscheidt Presents: The World’s Most Dangerous Show“ ist eine Produktion von Florida TV sowie K2H und 27KM Entertainment für Prime Video. Regie führte Vincent Urban.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1969) am

    Wenn man in den Archiven von vor über 30 Jahren recherchiert,
    erkennt man sehr schnell, dass die behauptete «Klimakrise» ein
    unfassbarer Schwindel ist, insbesondere in den Archiven von «DER SPIEGEL»
    lässt sich der Schwindel recherchieren.
    • am

      Wow, ein Kommentar dümmer als der andere...

      Und wie hirntot muss man eigentlich sein, um Berichte über den Klimawandel immer noch für "Panikmache" zu halten?

      Egal, gut, dass die beiden Folgen jetzt auch auf Pro7 laufen!
      Für Menschen MIT Gehirn.
      • (geb. 1990) am

        noch mehr trash tv mit einem der beiden stooges
        (dachte eigentlich das sowas exclusiv nur bei prime zu sehen
        währe und man sowas nicht im free tv ertragen muss)


        damit heist die devise weiterhin Klo 7 ausschalten wenn diese
        beiden trottel zu sehen sind.......
        • am

          War ja klar. Mich wundert es nur, das Pro7 solang gewartet hat.
          • am

            Panikmache by Joko. War ja eigentlich fast abzusehen, dass das zwangsläufig auch bei ProSieben läuft. Mich würden die Abrufzahlen bei Prime interessieren.

            weitere Meldungen