„The Voice“ USA: Pharrell Williams ersetzt Cee-Lo Green

NBC benennt ersten Coach der kommenden Herbststaffel

Michael Brandes – 01.04.2014, 13:38 Uhr

Die „Frühjahrscoaches“ der US-Version (v.l.n.r.): Adam Levine, Shakira, Usher und Blake Shelton – Bild: NBC
Die „Frühjahrscoaches“ der US-Version (v.l.n.r.): Adam Levine, Shakira, Usher und Blake Shelton

Obwohl die US-Version von „The Voice“ bereits ein gewisses Überangebot an Coaches hat, wird der frei gewordene Drehstuhl von Cee-Lo Green ab Herbst mit einem Neuling besetzt: Ohrwurm-Produzent Pharrell Williams („Happy“) verstärkt die NBC-Castingshow.

Im Februar war HipHop-Sänger und -Produzent Cee-Lo Green dem US-Network zuvor gekommen, indem er seinen „Voice“-Ausstieg in der „Ellen DeGeneres Show“ öffentlich bekannt gab. Ob der Rückzug auf eigenen Wunsch oder auf Initiative von NBC erfolgt ist, blieb offen. Gemeinsam mit Adam Levine, Blake Shelton und Christina Aguilera zählte Cee-Lo Green zur Stammbesetzung der Castingshow, die in den USA im Halbjahresrhythmus ausgestrahlt wird.

Zur vierten Staffel hatten sich Green und Aguilera auf eigenen Wunsch eine Auszeit gegönnt. Ihre zunächst nur ersatzweise engagierten Stellvertreter Shakira und Usher kamen allerdings so gut an, dass NBC ein Job-Sharing einführte: Während Levine und Shelton in jeder Staffel gesetzt sind, rotieren die Duos Shakira/​Usher und Aguilera/​Green seit der vierten Staffel.

Während in der noch bis Mai laufenden Frühjahrssaison gerade wieder Shakira und Usher im Einsatz sind, hat NBC mit Pharell Williams nun den ersten Coach zur kommenden Herbststaffel bekannt gegeben. Der „N.E.R.D.“-Sänger und Erfolgsproduzent ist bei „The Voice“ kein Unbekannter. In der vierten Staffel war er als Mentor für Team Usher mit von der Partie und performte außerdem während der Liveshows gemeinsam mit Robin Thicke dessen von ihm mitkomponierten Hit „Blurred Lines“.

Pharrell Williams ist bislang der einzige Coach, der für die Herbststaffel bestätigt worden ist. Weitere Namen werden wohl erst nach den anstehenden Vertragsverhandlungen mit den etablierten Coaches verkündet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen