Die vierte Staffel von „The Umbrella Academy“ wird die letzte
Bild: Netflix
Nun ist es offiziell: „The Umbrella Academy“ wurde bei Netflix für eine vierte Staffel verlängert – und wie schon spekuliert wurde, wird es die letzte für die Hargreeves-Geschwister. Bereits im Umfeld der Veröffentlichung der dritten Staffel hatte Serienschöpfer Steve Blackman damit geliebäugelt, die Serie nach einer weiteren Staffel zu beenden.
TVLine zitierte seine Pläne für eine mögliche vierte Staffel damals mit den Worten Ich habe etwas vor Augen, was ein gutes Ende für die TV-Serie wäre. Er schränkte aber ein, dass Netflix da ein Wörtchen mitzureden habe und man dort vielleicht die Serie lieber verlängern wollen würde. Aber: Ich glaube, die Serie sollte dort enden, wohin wir [in Staffel vier] steuern.
Nun kommentierte Blackman die Bestätigung des Serienendes nach einer weiteren Staffel: Ich bin voller Vorfreude, dass die unglaublichen Fans von THE UMBRELLA ACADEMY die Möglichkeit haben werden, ein angemessenes Ende für die Reise der Hargreeves-Geschwister zu erleben, auf die wir uns vor fünf Jahren begeben haben. Doch bevor wird das Ziel erreichen, steht in Staffel vier noch eine unglaubliche Geschichte an, die die Fans mit Spannung bis zur letzten Sekunde an ihre Sitze fesseln wird.
Die Comicadaption „The Umbrella Academy“ gehört in der Geschichte von Netflix zu den Überraschungserfolgen. Die dritte Staffel war am 22. Juni veröffentlicht worden und hatte anschließend fünf Wochen in den englischsprachigen Top 10 von Netflix verbracht. In der Auftaktwoche fand sich die Serie auf Rang 1 wieder, laut Netflix wurden von der Staffel binnen einer Woche 124,5 Millionen Stunden geschaut.
Die Serie adaptiert eine Comicvorlage von Gerard Way und Gabriel Bá, die auch nach dem Ende der TV-Serie weiterentwickelt wird.