„The Team“: Twitter-Ziel erreicht – Staffelfinale ab sofort online verfügbar

Europäische Krimi-Koproduktion nun komplett verfügbar

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 03.03.2015, 16:38 Uhr

„The Team“ – Bild: ZDF / Mathias Bothor
„The Team“

Vor der TV-Premiere der europäischen Krimi-Koproduktion „The Team“ hat das ZDF ein ungewöhnliches Social-Media-Experiment durchgeführt. Die Originalfassung mit deutschen Untertiteln wurde bereits vorab in der ZDFmediathek zur Verfügung gestellt – abgesehen von der letzten Folge. Diese sollte nur dann freigeschaltet werden, wenn zwischen dem 22. Februar und dem 8. März europaweit 25.000 Tweets und Re-Tweets mit dem Hashtag #TheTeam verfasst werden. Das Ziel wurde heute vorzeitig erreicht. Ab sofort ist auch die vierte und letzte Episode verfügbar.

„Das ist großartig, ich freue mich sehr darüber, dass die Fans des ZDF-Sonntagskrimis sich so ins Zeug gelegt haben für die letzte Folge von ‚The Team‘. Das war Neuland für uns, und wir konnten nicht einschätzen, ob 25.000 Tweets leicht oder schwer erreichbar wären – nun wissen wir: Wir können den Fans vertrauen“, freut sich Susanne Müller, Leiterin der Hauptredaktion Spielfilm, und ergänzt: „Das und die erfreulich hohen Abrufzahlen bestätigen uns auch darin, den eingeschlagenen Weg, die ZDFmediathek zu stärken, weiter fortzuführen.“

Nach ZDF-Angaben wurde „The Team“ bislang mehr als 211.000 Mal in der Mediathek abgerufen. Dabei sei noch zu beachten, dass diese Zahl nach AGF-Streaming ermittelt wurde und lediglich stationäre Windows-PCs berücksichtigt. Da jedoch inzwischen durchschnittlich 50 Prozent der User die ZDFmediathek auf einem mobilen Endgerät nutzen, seien die tatsächlichen Abrufzahlen noch deutlich größer.

Das Reizvolle an der Originalfassung: Die Dänen sprechen untereinander dänisch, die Belgier flämisch und französisch und die Deutschen deutsch. Bei den gemeinsamen Ermittlungen wird in die Verkehrssprache Englisch gewechselt. Die deutsche Synchronfassung der Serie wird ab dem 8. März immer sonntags um 22:00 Uhr im ZDF ausgestrahlt und parallel ebenfalls in die Mediathek eingestellt. Insgesamt wird „The Team“ bis einschließlich 5. April abrufbar sein.

Die Serie wurde in mehreren Sprachen in verschiedenen Ländern gedreht. Die Ermittler in dem grenzüberschreitenden Kripoteam spielen Lars Mikkelsen (Dänemark), Jasmin Gerat (Deutschland), Veerle Baetens (Belgien) sowie Miriam Stein aus der Schweiz. Der Schweizer Carlos Leal spielt einen belgischen Journalisten, der Österreicher Nicholas Ofczarek den litauischen Anführer eines Verbrecherrings.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen