„The Sommerdahl Murders“: ZDF dreht neue Krimireihe in Dänemark

    Verfilmung der „Dan Sommerdahl“-Romane von Anna Grue

    Ralf Döbele
    Ralf Döbele – 17.05.2019, 11:44 Uhr

    „The Sommerdahl Murders“: André Babikian (Flemming), Laura Drasbæk (Marianne), Peter Mygind (Dan) – Bild: ZDF/Mike Kollöffel
    „The Sommerdahl Murders“: André Babikian (Flemming), Laura Drasbæk (Marianne), Peter Mygind (Dan)

    Für weiteren nordischen Kriminachschub sorgt das ZDF mit „The Sommerdahl Murders“. Die neue Reihe basiert auf den „Dan Sommerdahl“-Romanen von Anna Grue und entsteht derzeit als deutsch-dänische Koproduktion in Helsingør.

    Die dänische Stadt ist zugleich der Geburtsort der Hauptfigur Dan Sommerdahl (Peter Mygind), der dort als Polizist ermittelt. Seine Kollegen kennt er bereits seit seiner Schulzeit, denn es sind seine Frau, die Chef-Forensikerin Marianne (Laura Drasbæk), und sein bester Freund, der Kommissar Flemming (André Babikian). Allerdings will sich Marianne auch von Dan trennen, was die Zusammenarbeit doch etwas erschwert. Viel Zeit, sich mit Privatem aufzuhalten, haben die drei aber nicht, denn schon bald wartet wieder ein ungeklärter Mordfall auf sie.

    Zunächst werden von „The Sommerdahl Murders“ vier Folgen in Spielfilmlänge gedreht. Für die Drehbuch-Adaption zeichnet Lolita Belstar („Die Erbschaft“) verantwortlich, die auch als Head-Autorin fungiert. Regie führt Kenneth Kainz. Produziert wird das Format von der ndF in Koproduktion mit Dynamic Television und Sequoia Global Alliance.

    Im ZDF wird die neue Reihe auf dem gewohnten Krimi-Sendeplatz für internationale Koproduktionen am Sonntagabend um 22.15 Uhr zu sehen sein. Einen genauen Starttermin gibt es allerdings noch nicht.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • User 1286713 am 17.05.2019 22:05melden

      Lasse mich einmal überraschen, wird aber wohl frühestens 2020 zu sehen sein. Man soll sich bei Drehbuch/Regie ruhig Zeit lassen und nicht so etwas Grottenschlechtes wie Stockholm Requiem neulich abliefern.
        hier antworten

      weitere Meldungen