„The Slap“: US-Remake mit Mary-Louise Parker und Peter Sarsgaard

„Weeds“-Star ist außerdem bei „The Blacklist“ an Bord

Michael Brandes – 27.07.2014, 16:14 Uhr

Mary-Louise Parker in „Weeds“ – Bild: Showtime
Mary-Louise Parker in „Weeds“

NBC hat die ersten beiden Hauptdarsteller für das US-Remake von „The Slap – Nur eine Ohrfeige“ bekannt gegeben: Peter Sarsgaard und Mary-Louise Parker sind mit an Bord. Parker hat außerdem eine Rolle in „The Blacklist“ ergattert.

Nach aktuellem Stand plant NBC gemeinsam mit „Brothers & Sisters“-Erfinder Jon Robin Baitz eine weitgehend originalgetreue Adaption der achtteiligen Ensembleserie, die 2011 auf dem australischen Sender ABC1 ausgestrahlt wurde. Sie basiert auf dem gleichnamigen Bestsellerroman des Schriftstellers Christos Tsiolkas, der sich mit den Moralvorstellungen einer Mittelschichtsfamilie auseinandersetzt. Der besondere dramaturgische Kniff der TV-Adaption: In jeder der acht Episoden werden die Ereignisse jeweils aus dem Blickwinkel einer anderen Serienfigur geschildert.

Zu Beginn der Originalserie erwartet Hector (Jonathan LaPaglia) zu seinem 40. Geburtstag Besuch von der anstrengenden Verwandtschaft. Zu einem Eklat kommt es, als Hectors Cousin Harry ein fremdes Kind ohrfeigt, nachdem es mit einem Cricket-Schläger auf andere Kinder losgegangen war. Die Ohrfeige führt zu einem heftigen Streit unter den Anwesenden, der eine Verkettung fataler Ereignisse nach sich zieht.

In NBCs achtstündiger Miniserie wird Familienvater Hector von Peter Sarsgaard verkörpert. Im Kino war der US-Amerikaner zuletzt in Woody Allens „Blue Jasmine“ zu sehen, davor verkörperte er in „The Killing“ den Todeszellen-Insassen Ray Seward.

Mary-Louise Parker landete nach dem Ende der langjährigen Showtime-Comedy „Weeds“, in der sie die dealende Hausfrau Nancy Botwin spielte, beim NBC-Serienprojekt „Feed me“. Die Comedy erhielt aber keine Bestellung für die kommende TV-Saison. In „The Slap“ übernimmt Parker die Rolle von Anouk, einer engen Freundin von Hector. Sie arbeitet als Chefautorin bei einer TV-Serie und hat eine Affäre mit deren jüngeren männlichen Hauptdarsteller.

Zur kommenden TV-Saison hat sich Mary-Louise Parker außerdem noch einen weiteren Serienjob geangelt. Wie am Wochenende auf der Comic-Con in San Diego bekannt wurde, übernimmt sie eine wiederkehrende Rolle in der zweiten Staffel von „The Blacklist“. Sie spielt eine Serienfigur namens Naomi Highland, die sehr eng mit Raymond Reddington (James Spader) verknüpft ist. Details wollte Serienschöpfer Jon Bokenkamp aber noch nicht verraten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen