Anderthalb Jahre nach dem schnellen Ende von „The Rookie: Feds“ ist man bei ABC offenbar bereit für einen neuen Anlauf. „The Rookie“ ist für das US-Network immer noch überaus erfolgreich und so überrascht es kaum, dass man noch einmal versuchen möchte, ein Spin-Off im Programm zu etablieren. Dieses Mal soll sich das Format aber wieder um Polizisten drehen.
Laut Deadline Hollywood soll die neue Serie im US-Bundesstaat Washington spielen. Im Zentrum würde ein Polizist stehen, der eine vollkommen neue Phase seines Lebens beginnt und dementsprechend einen Neuanfang wagt. Somit würde man auch das Konzept der Mutterserie beibehalten, in der ja Nathan Fillions Hauptfigur John Nolan mit Mitte 40 beim LAPD anheuerte und dort zum ältesten Rookie wurde. Verantwortlich für das neue Format zeichnet „The Rookie“-Schöpfer Alexi Hawley. Fillion würde ebenfalls als Executive Producer fungieren, genau wie Bill Norcross, dessen reale Lebensgeschichte die Mutterserie inspirierte.
Die Inhaltsbeschreibung steht im Gegensatz zu „The Rookie: Feds“, das an der FBI-Akademie spielte. Dort heuerte Simone Clark (Niecy Nash-Betts) als ältester Rookie an. Eingeführt wurde der Ableger mit einer Doppelfolge in der vierten Staffel der Mutterserie. Das Format wurde von Alexi Hawley und Terence Paul Winter kreiert, konnte aber beim Publikum nicht punkten. Der doppelte Hollywood-Streik von Autoren und Schauspielern half den Erfolgsaussichten ebenfalls nicht und so zog ABC im November 2023 den Stecker.
„The Rookie“ steht unterdessen vor seiner siebten Staffel, die bei ABC am 7. Januar startet. Nicht nur bei ABC ist die Serie weiterhin erfolgreich, sondern auch beim Streaminganbieter Hulu. Dort belegt „The Rookie“ inzwischen Platz 2 der meistgestreamten Serien. Unterdessen wird in Deutschland die sechste Staffel am 18. Dezember in das Angebot von Disney+ aufgenommen. Zudem laufen weiterhin die täglichen Wiederholungen im Doppelpack in ZDFneo ab 14:05 Uhr.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
User_458192 am
Solange Niecy Nash nicht dabei ist... ;) War echt anstrengend. Sowohl die Rolle, als auch die Körbchen...
MaWeb (geb. 1963) am
Der Erfolg von "the Rookie" liegt vermutlich an Nathan Fillion.
diina (geb. 1978) am
Am Anfang ja, aber jetzt nicht mehr.
User 1842863 am
Hauptsache nie wieder eFffffBiiiiiiieIiiiiiii *nerv*