„The Rapture“: Ruth Madeley ergründet im britischen Öko-Thriller die „Endzeit“

Romanadaption für BBC One in Arbeit

Vera Tidona
Vera Tidona – 21.04.2023, 15:21 Uhr

Ruth Madeley mit Greg Davies in „The Cleaner“ – Bild: BBC
Ruth Madeley mit Greg Davies in „The Cleaner“

Der britische Sender BBC verfilmt den Bestellerroman „The Rapture“ von Liz Jensen, der hierzulande unter dem deutschen Buchtitel „Endzeit“ erschienen ist. Die Hauptrolle in dem fünfteiligen Thrillerdrama übernimmt Schauspielerin Ruth Madeley.

Madeley stellt darin die forensische Psychologin Gabrielle Fox dar, die sich von einem schweren Autounfall erholt, der sie gelähmt zurückgelassen hat. Sie nimmt eine Anstellung als Psychotherapeutin in einer Hochsicherheitseinrichtung für jugendliche Patienten an und lernt dabei Bethany kennen. Die 16-jährige Jugendliche hat ihre Mutter auf grausame Weise umgebracht. Sie gilt als gewalttätig, manipulativ – und behauptet, Naturkatastrophen vorhersehen zu können.

Gabrielle Fox stuft das zunächst als Symptom ihrer psychischen Erkrankung ein. Doch dann treten genau die Unglücksfälle ein, die das Mädchen prophezeit hat. Schon bald stellt sich ihr die Frage, ob ihre Patientin eine höchst manipulative Psychopathin ist – oder sie doch die Wahrheit sagt und eine mit der Klimakatastrophe verbundene Naturkatastrophe vorhersagt?

„The Rapture“ wird von den Autoren Bryony Kimmings und Rebecca Manley nach der im Jahr 2010 erschienenen Buchvorlage adaptiert. Die Regie führt Chanya Button. Die Miniserie ist eine Produktion von Mammoth Screen im Auftrag von BBC One und BBC iPlayer.

Die Britin Ruth Madeley ist auch im echten Leben auf einen Rollstuhl angewiesen, nachdem bei ihr kurz nach der Geburt eine Fehlbildung der Wirbelsäule festgestellt wurde. Die Schauspielerin erlangte mit ihrer Hauptrolle im Fernsehdrama „Don’t Take My Baby“ 2015 nationale Bekanntheit und wurde für ihre Darstellung als beste Schauspielerin für einen BAFTA-Award nominiert.

Es folgten Hauptrollen etwa in der Miniserie „Years and Years“ und „The Rook“. Zudem ist sie aktuell in der britischen Comedy „The Cleaner“, einer Adaption der deutschen Serie „Der Tatortreiniger“ mit Bjarne Mädel, an der Seite von Comedian Greg Davies zu sehen. Privat engagiert sie sich im sozialen Bereich für Kinder, die mit einer ähnlichen Erkrankung wie sie auf die Welt kamen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen