Derzeit strahlt Sat.1 die sechste Staffel von „The Mentalist“ aus. WIe der Bällchensender inzwischen bekannt gab, müssen sich die Zuschauer anschließend nicht lange gedulden. Bereits ab dem 4. Mai geht es beinahe nahtlos mit der Deutschlandpremiere der 13-teiligen siebten Staffel jeweils montags um 21:15 Uhr weiter. Lediglich am 27. April gönnt Sat.1 Patrick Jane eine Pause und zeigt den zweistündigen Auftakt zur neuen US-Dramaserie „Forever“ (fernsehserien.de berichtete).
Update:Sat.1 hat nachträglich entschieden, auf die Ausstrahlung von „Forever“ zu verzichten (fernsehserien.de berichtete). Dadurch rückt der Start der siebten Staffel von „The Mentalist“ auf den 27. April vor.
Bereits in der sechsten Staffel hat sich einiges in der Serie verändert. Nachdem Patrick Jane (Simon Baker) seinen kniffligsten Fall lösen und Red John enttarnen konnte, sind zwei Jahre vergangen. Das CBI wurde als Folge der aufgedeckten Unterwanderung geschlossen und Patrick tauchte auf der Flucht vor den Strafverfolgungsbehörden in der Karibik unter. Als ihn die Behörde schließlich fand, wurde ein Deal abgeschlossen, wodurch er künftig dem FBI als Berater in Austin, Texas, zur Verfügung steht. Dort arbeitet er auf seinen Wunsch hin wieder gemeinsam mit Teresa Lisbon (Robin Tunney).
Nachdem die Quoten allmählich gesunken waren, entschied sich das US-Network CBS, die auch in Deutschland populäre Serie nach sieben Staffeln zu beenden. Eine ausführliche Nachbetrachtung inklusive Spoiler zum Finale ist hier zu finden.
Mir persönlich hatte Staffel 6 am besten gefallen, Staffel 4-5 fand ich so schwach, dass ich mich auch quasi zwingen mußte, das durchzustehene. Die Staffeln 1-3 fand ich ganz OK, einige waren sehr gut, einige nur Mittelmaß- mein Favorit bleibt wie gesagt Staffel 6, die die dramatischsten und spannensten Folhen meiner Meinung nach hatte. Bin auf Staffel 7 gespannt, ob man das beibehalten kann...
Im übrigens ist das letzte Wort des Endes der Serie noch nicht gesprochen! Angeblich hat TNT Interesse daran, die Serie fortzusetzen...
Beim Spoiler ist mir nur auf aufgefallen, dass die deutsche Sprache schon nicht so eindeutig ist. Medien - korrekt genannt laut Duden. Ich hätte den Begriff "Mediums" besser gefunden. Aber nur eine Randnotiz. Das ist das einzige Spannende was noch, leider, von der Serie uebrig bleiben wird nach der letzten Staffel.
Ich muss Dich enttäuschen, faxe, die siebte Staffel war/fand ich sogar überaus spannend. Während die ersten Staffeln (etwa 1-3) noch überragend waren, ließen die späteren Staffeln stark nach. Ich fand die fünfte, samt Red John Auflösung schon ausgesprochen schwach, die sechste absolut unnötig. Zur ansehen der siebten Staffel musste ich mich regelrecht zwingen, wurde aber nicht enttäuscht... man fand zur ursprünglichen Stärke zurück, charmante, neue Charaktere, spannende Fälle, einfach alles, was die ersten Staffeln von The Mentalist ausmachte! Bedauerlich, dass es nur 13 Folgen der letzten Staffel gab...
baki schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich muss Dich enttäuschen, faxe, die siebte > Staffel war/fand ich sogar überaus spannend. > Während die ersten Staffeln (etwa 1-3) noch > überragend waren, ließen die späteren Staffeln > stark nach. Ich fand die fünfte, samt Red John > Auflösung schon ausgesprochen schwach, die > sechste absolut unnötig.
Da gehen wir zusammen in der Kritik, baki. Ich gebe zu, ich nur ein paar Trailer oder sowas von der 7. gesehen. Bis und mit der sechsten Staffel habe ich dann doch durchgehalten.
> Zur ansehen der siebten Staffel musste ich mich > regelrecht zwingen, wurde aber nicht > enttäuscht... man fand zur ursprünglichen > Stärke zurück, charmante, neue Charaktere, > spannende Fälle, einfach alles, was die ersten > Staffeln von The Mentalist ausmachte! > Bedauerlich, dass es nur 13 Folgen der letzten > Staffel gab...
Das könnte mich doch überzeugen, deine Beschreibung hier, den den Abschluss oder das Ende doch zu schauen.
Dabei hab ich das Hauptargument zum Ansehen der siebten Staffel, nämlich die zauberhafte Detective Michelle Vega, noch gar nicht erwähnt...ei, ei, ei,... ;)
Crossi am
Die Entscheidung, Red John nicht im Serienfinale zu erledigen, kann ich nur schwer nachvollziehen...
Also mir haben die Folgen nach Red John dann wieder so richtig gut gefallen.
Und besonders die finale 7. Staffel (im Original mit deutschen Untertiteln) fand ich richtig gut. Von mir aus hätten sie noch mehr Folgen produzieren können.