„The McCarthys“: Laurie Metcalf übernimmt Hauptrolle

CBS-Sitcomprojekt bekommt eine zweite Chance

Michael Brandes – 02.01.2014, 17:29 Uhr

Laurie Metcalf in der aktuellen HBO-Comedy „Getting On“ – Bild: HBO
Laurie Metcalf in der aktuellen HBO-Comedy „Getting On“

In der Sitcom „Roseanne“ verkörperte Laurie Metcalf Roseannes leidensfähige Schwester Jackie, die stets an die falschen Männer geraten ist. Demnächst könnte die Schauspielerin wieder regelmäßig in einer Sitcom zu sehen sein. Laut einer Meldung von Deadline Hollywood hat sie die weibliche Hauptrolle im neuen CBS-Pilotfilm „The McCarthys“ erhalten.

Laurie Metcalf spielt Marjorie McCarthy, die Mutter einer Großfamilie irischer Abstammung, die in Boston lebt. Die meisten Mitglieder des Familienclans sind streng katholisch und sportverrückt, lediglich der schwule Sohn fällt aus der Rolle. Er muss Mutter Marjorie zuhause Gesellschaft leisten, wenn alle anderen mal wieder zum Basketball gehen.

„The McCarthys“ war bereits im Rennen um einen Sendeplatz für die aktuelle TV-Saison, allerdings hatte ein bereits produzierter Pilotfilm von CBS kein grünes Licht erhalten. CBS hat das Serienprojekt nun überarbeitet. Statt einer Single-Camera-Comedyserie wird nun eine klassische Bühnensitcom vor Publikum gedreht. Aus dem vorherigen Cast werden für den neuen Piloten lediglich zwei Darsteller übernommen: Jack McGee spielt den Familienvater, Joey McIntyre einen der Söhne. Die Rolle der Mutter hatte im Original-Piloten Jacki Weaver inne.

Für Laurie Metcalf wäre „The McCarthys“ nicht der erste Einsatz in einer CBS-Sitcom. In „The Big Bang Theory“ ist sie sporadisch als Mutter von Sheldon Cooper (Jim Parsons) zu sehen. Eine Hauptrolle als skurrile Ärztin hat sie zur Zeit in „Getting On“. Die erste Staffel der Krankenhaus-Comedyserie ging am vergangenen Sonntag auf HBO zu Ende. Eine Entscheidung über eine Fortsetzung ist noch nicht gefallen, allerdings ist eine zweite Staffel eher unwahrscheinlich.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen