„The Masked Singer“: Sechste Staffel behält Sendeplatz am Samstagabend

Termin für Rückkehr der ProSieben-Musikrateshow steht fest

Dennis Braun
Dennis Braun – 16.02.2022, 10:19 Uhr

Matthias Opdenhövel präsentiert „The Masked Singer“ – Bild: ProSieben/Willi Weber
Matthias Opdenhövel präsentiert „The Masked Singer“

ProSieben macht Tempo: Nicht mal zwei Monate nach dem Ende des aus Quotensicht durchwachsen gelaufenen Spin-Offs „The Masked Dancer“ bringt der Sender aus Unterföhring das Mutterformat „The Masked Singer“ zurück. Die mittlerweile sechste Staffel der Musikrateshow startet am 19. März um 20:15 Uhr und behält somit ihren Sendeplatz in der Samstags-Primetime, mit dem man im vergangenen Herbst sehr gute Erfahrungen gemacht hat.

Damals hatte Senderchef Daniel Rosemann im Vorfeld der fünften Staffel zwar angekündigt, vorerst einmalig auf den Samstagabend auszuweichen. Da sich das Leuchtturmformat dort aber ebenfalls prächtig schlug und beispielsweise den Niedergang der RTL-Castingshow „Das Supertalent“ massiv beschleunigte, ist es nicht wirklich überraschend, dass man daran auch im kommenden Frühjahr festhält. Obendrein ist der Dienstagabend, wo „The Masked Singer“ zuvor beheimatet war, noch bis in den April hinein von „Darüber … die Welt“ und demnächst „Lucky Stars – Alles auf die Fünf!“ (fernsehserien.de berichtete) belegt.

In einem emotionalen Trailer in den sozialen Medien erklärt Moderator Matthias Opdenhövel die Magie hinter der Show:

Der schönste Moment ist immer der, in dem die Maske abgenommen wird und bei so vielen Leuten die Kinnlade runterfällt. ‚The Masked Singer‘ ist einzigartig, weil alle Promis, die bei uns bisher mitgemacht haben, so begeistert sind von der Show und eigentlich überhaupt nicht nach Hause wollen. ‚The Masked Singer‘ ist deshalb so erfolgreich, weil wir einfach das beste Team auch hinter den Kulissen haben. Und dieses Mosaik zusammengelegt zeigt einfach, was am Samstagabend alles drin sein kann.

Über weitere Details zur neuen Staffel wie etwa die Besetzung des Rateteams und die insgesamt zehn neuen Masken schweigt sich ProSieben bislang aus, mehr Infos wird es aber sicherlich in den kommenden Wochen geben. Fest steht, dass ein Fantasiewesen eines jungen „TMS“-Fans dabei sein wird, das Maskenbauerin Marianne Meinl und Gewandmeisterin Alexandra Brandner zum Leben erwecken. Vergangenen Herbst rief ProSieben alle Fans unter 15 Jahren auf, ihre verrücktesten Masken-Vorschläge einzusenden – der Gewinner darf sein Werk nun bald live im Fernsehen bestaunen. Als Produktionsfirma zeichnet einmal mehr Endemol Shine Germany für die deutsche Adaption des koreanischen Vorbilds verantwortlich.

Die fünfte Staffel hatte im Oktober und November durchschnittlich starke 22,7 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen eingefahren und insgesamt bis zu 3,25 Millionen Menschen unterhalten. Dass es im Vergleich zum Frühjahr 2021 Verluste gab, lag vor allem an der Rückkehr des Showdinos „Wetten, dass..?“, der „The Masked Singer“ am 6. November auf ein Allzeittief drückte. Ein Weihnachtsspecial konnte im Folgenden mit 12,7 Prozent nicht mithalten, das Spin-Off „The Masked Dancer“ kam zu Beginn des Jahres teilweise sogar nur auf einstellige Marktanteile.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1958) am

    Für mich ist die Magie dieser Show längst vorbei.
    Viel zu viele Werbepausen !

    Außerdem nervt dieses endlose "Gerate" und Gelaber des Rate-Teams um Ruth Moschner. Manchmal könnte man meinen, die reden mit uns Zuschauern wie mit kleinen Kindern.

    Anfangs fand ich die Kostüme der Kandidaten noch richtig schön. Allmählich ist aber alles verkitscht und affig. Auch die Wahl der (geheimen) Kandidaten lässt zu wünschen übrig, was ich sehr enttäuschend finde. Die Show wird insgesamt extrem in die Länge gezogen, Tausendmal unterbrochen für Werbung ! Ich werde das also nicht mehr gucken. Definitiv nicht.
    • am

      Leider hast du recht...schlimm geworden
    • (geb. 1971) am

      Ja, die ständinge Werbung ist schon echt nervig. So viel muss man nicht aufs Klo..Ich glaube ,man kann ja auch die Sendung parallel auf JOYN.de schauen,ohne Werbung.

weitere Meldungen