Die Musikshow „The Masked Singer“ erweist sich nach wie vor als internationaler Exportschlager. Nachdem die ursprünglich aus Südkorea stammende Showidee unter anderem auch in den Vereinigten Staaten, Großbritannien und natürlich Deutschland adaptiert wurde, gab es in diesem Jahr erstmals auch „The Masked Singer Austria“. Und heute Abend (13. November) startet schließlich „The Masked Singer Switzerland“.
Hinter den österreichischen und Schweizer Varianten steckt ebenfalls die ProSiebenSat.1-Gruppe: „The Masked Singer Austria“ lief bei Puls 4, „The Masked Singer Switzerland“ wird jeweils freitags live um 20:15 Uhr auf dem Ableger ProSieben Schweiz ausgestrahlt. Samstags werden die Folgen auch noch auf dem Sender Puls 8 wiederholt, der ebenfalls zur Senderfamilie gehört. Zudem nutzen die österreichischen und Schweizer Versionen das deutsche „The Masked Singer“-Studio in Köln und werden von EndemolShine Germany produziert. Inzwischen sind auch die Masken veröffentlicht worden, unter denen sich insgesamt acht Prominente verbergen. Wie hierzulande sind die Kostüme äußerst phantasievoll und aufwendig gestaltet:
Als Moderatorin von „The Masked Singer Switzerland“ fungiert Alexandra Maurer, die früher für den Sender joiz gearbeitet hat und derzeit auf ProSieben Gastgeberin der „o2 Music Hall“ ist. Im prominenten Rateteam sitzen der auch in Deutschland bekannte Sänger Luca Hänni sowie die Schweizer Sportjournalistin Steffi Buchli. Beehrt werden sie – wie in der deutschen Fassung – von einem wöchentlich wechselnden Gast-Rater. In der ersten Folge wird dies der Popsänger Marc Sway sein.
Insgesamt sechs Wochen lang wird „The Masked Singer Switzerland“ auf Sendung sein.