„The Last of Us“: Geht erfolgreiche Videospiel-Adaption doch mehr als zwei Staffeln?

Spielemacher mit guten Nachrichten für Fans

Daniel Leinen – 15.03.2023, 17:50 Uhr

„The Last of Us“ mit Pedro Pascal und Bella Ramsey – Bild: HBO
„The Last of Us“ mit Pedro Pascal und Bella Ramsey

Die HBO-Serie „The Last of Us“, die auf der gleichnamigen Videospielreihe basiert, wurde bereits frühzeitig vor dem Finale um eine zweite Staffel verlängert. Die Serienschöpfer haben nun jedoch etwas überraschend in Aussicht gestellt, dass es auch darüber hinaus noch weitere Staffeln geben könnte.

„The Last of Us“ startete im Januar auf HBO und ist in Deutschland on Demand bei Sky verfügbar. Die Serie ist eine Adaption der gleichnamigen, aktuell zweiteiligen Videospielreihe und wurde schon lange vor der Veröffentlichung heiß erwartet. Der Sender gab nach dem erfolgreichen Start der ersten Staffel bekannt, dass die Serie um eine zweite Staffel verlängert wird.

Allgemein war die Erwartung, dass darin die Spielefortsetzung „The Last of Us 2“ abgehandelt werden und damit die Serie enden würde – trotz ihres großen Zuschauererfolgs. Denn eines wollten die Serienproduzenten (und gleichzeitig Spielemacher) nicht tun: Sich wie einst „Game of Thrones“ über die Vorlage hinaus vorwagen und dann damit (inhaltlich) auf die Nase fallen. Das hatten sie so auch zum Ausdruck gebracht.

Nun gibt es dazu Neuigkeiten vonseiten der Serienschöpfer Craig Mazin und Neil Druckmann. Wie Variety berichtet, haben diese nun gegenüber GQ bestätigt, dass der zweite Teil des Videospiels, auf dem auch die zweite Staffel basieren soll, deutlich mehr Stoff bietet als nur für eine einzelne Staffel. Somit können sich Fans – und die Buchhalter bei HBO – wohl auf mehr als eine weitere Staffel freuen. Eine offizielle Verlängerung über die zweite Staffel hinaus steht allerdings noch aus, genauso wie ein Startdatum für die neuen Folgen.

In der ersten Staffel geht es um Joel und Ellie, die gemeinsam durch ein von einer Pilzinfektion durchseuchtes Amerika streifen. Ellie soll nämlich dazu beitragen, ein Heilmittel zu finden. Doch die Reise erweist sich als gefährlich, da überall Menschen lauern, die durch die Infektion in blutrünstige Zombies verwandelt wurden. Und auch die gesunden Menschen sind in dieser Umgebung eher gefährlich als hilfreich …

Zur Besetzung der Auftaktstaffel gehören unter anderem Pedro Pascal, Bella Ramsey, Nico Parker, Anna Torv und Nick Offerman.

Die Videospiel-Verfilmung wurde nach dem Release äußert positiv aufgenommen. So urteilte auch unser Autor Gian-Philip Andreas: „Eine reifere, bessere Videospielumsetzung als Film oder Serie hat es bis dato nicht gegeben.“ Er vergab 4,5 von 5 möglichen Sternen (zu unserer Kritik).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich habe da so eine Vermutung, warum sie das machen ...

    Und ich freue mich drauf! Ich finde die Serie erstklassig. Und wenn man das Spiel nicht gespielt hat, ist sie auch atemberaubend spannend, weil man eben nicht schon weiß, was kommt ;-)
    • (geb. 1966) am

      Da ich mich mit "The Last of us" nicht so anfreunden konnte, braucht es für mich auch keine zweite Staffel. Denn nachdem was ich darüber erfahren habe macht sie die erste Staffel überflüssig. Aber solange man die Kuh melken kann wird das Unheil wohl weiter gehen.
      • (geb. 1979) am

        Die 2. Staffel wird wohl die Story vom 2. Spiel haben
      • (geb. 1967) am

        Tja, da werden dich die Macher enttäuschen!! Es steht ja mittlerweile fest, dasss es eine 2. Staffel geben wird!
    • (geb. 1971) am

      SPOILER: Der Arzt , den Joel am Ende der 9.Folge erschießt im OP, ohne auch nur eine Frage zu stellen, ist Abbys Vater.. Jerry Anderson.

      Also eine 2.Staffel muss definitiv gedreht werden ,denn dann erschließen sich alle Fakten zusammen.

      weitere Meldungen