„The Lady“: Deutschlandpremiere für True-Crime-Serie um mordende Hofschneiderin

Geschichte im Schatten von Sarah Ferguson und dem Buckingham Palace

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 05.06.2026, 14:11 Uhr

„The Lady“: Jane Andrews (Mia McKenna-Bruce, r.) im Fahrwasser von Sarah Ferguson (Natalie Dormer) – Bild: ITV
„The Lady“: Jane Andrews (Mia McKenna-Bruce, r.) im Fahrwasser von Sarah Ferguson (Natalie Dormer)

Die historische, britische Miniserie „The Lady“ hat seit heute ihre Deutschlandpremiere beim Streamingangebot von MGM+, einem kostenpflichtig buchbaren Amazon Channel. Die Serie erzählt die Geschichte des Aufstiegs und Falls von Jane Andrews im Fahrwasser der früheren britischen Prinzen-Gemahlin Sarah „Fergie“ Ferguson. Mia McKenna-Bruce spielt die aus einfachen Verhältnissen stammende Andrews, deren Gespür für Mode sie in den Dienst der jetsettenden Royal brachte. Andrews’ Streben nach gesellschaftlichem Aufstieg endete in einem Mord.

Alle vier Episoden der True-Crime-Miniserie wurden in Großbritannien bei ITVX im Februar veröffentlicht. MGM+ hat zunächst die ersten beiden Folgen an den Start gebracht, die erste davon ist als „Schnupperangebot“ für Prime-Kunden kostenlos.

Erhalte News zu The Lady direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu The Lady und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Jane Andrews (McKenna-Bruce, „Agatha Christie’s Seven Dials“) hatte nahezu ein Wunder geschafft: Aus einfachen Verhältnissen und dem als provinziell geltenden „britischen Norden“ stammend, hatte sie 1988 eine Anzeige beantwortet und eine Anstellung bei Sarah Ferguson, der Duchess of York (Natalie Dormer, „Game of Thrones“), erhalten. Dort blieb sie neun Jahre und stieg im Schatten der Gemahlin von Prinz Andrew in höchste Kreise auf. Als sie aus ihrer Stellung entlassen wurde, war sie am Boden zerstört. Sie klammerte sich an ihre Beziehung zum charismatischen Geschäftsmann Thomas Cressman (Edward Speleers) fest. Als sich die Beziehung ihrem Ende zuneigte, kam es zur Bluttat – und Andrews wurde wegen Mordes verurteilt.

Die Miniserie „The Lady“ wird von zwei Kontroversen begleitet. Einerseits waren nach Drehschluss weitere Informationen über die zeitweise enge Freundschaft von Sarah Ferguson, Duchess of York, mit dem US-amerikanischen Sexualstrafverbrecher Jeffrey Epstein publik geworden, die auch andauerte, als dessen sexuellen Übergriffe öffentlich bekannt geworden waren. Daraufhin hatte deren Darstellerin Natalie Dormer erklärte, sie werde für die Serie keine Pressearbeit mehr leisten. Daneben hatte sich kurz vor Veröffentlichung der Serie der Bruder des ermordeten Thomas Cressman zu Wort gemeldet: In den 25 Jahren seit der Tat sei es das nunmehr zehnte TV-Projekt, das die Geschichte aufgreife und damit verhindere, dass die Familie ihren Frieden finden könne – und das alles aus Profitstreben.

Das Drehbuch zu „The Lady“ stammt von Debbie O’Malley („Harlots – Haus der Huren“). Regie führt Lee Haven Jones („A Cruel Love: The Ruth Ellis Story“). Verantwortlich zeichnet Left Bank Pictures, Produktionsstudio des Netflix-Hits „The Crown“. In weiteren Nebenrollen sind Philip Glenister, Claire Skinner, Laura Aikman, Ophelia Lovibond, Mark Stanley, Daniel Ryan und Sean Teale zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App