„The Inheritance“: Neuer britischer Thriller mit zwei „Downton Abbey“-Stars

Rob-James Collier und Samantha Bond gehen unter die Erbschleicher

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 04.09.2023, 13:29 Uhr

„The Inheritance“ startet am heutigen Montag auf Channel 5 – Bild: Channel 5
„The Inheritance“ startet am heutigen Montag auf Channel 5

Die früheren „Downton Abbey“-Stars Rob James-Collier und Samantha Bond bekommen es ab dem heutigen Montag mit einem ganz besonderen und geheimnisumwitterten Erbe zu tun. Beim britischen Kabelsender Channel 5 startet am 4. September „The Inheritance“, ein neues vierteiliges Drama, in dem nach dem Tod eines Familienoberhaupts vor allem eine Frage im Raum steht: Könnte es nicht doch auch Mord gewesen sein?

Der Stein des Anstoßes ist der Tod von Vater Dennis (Larry Lamb), der sich scheinbar zu Tode getrunken hat – vielleicht auch, weil seine Kinder ihn nie besucht haben? Die sind allerdings überrascht, als bekannt wird, dass er sein Testament geändert hat: Alles geht an seine neue Ehefrau Susan (Samantha Bond), von der Daniel (Rob-James Collier), Chloe (Jemima Rooper, „Silent Witness“) und Sian (Gaynor Faye) noch nie zuvor etwas gehört hatten. So reift ein Verdacht: Hat sie etwas mit dem Tod des Vaters zu tun? Doch Susan richtet den Zeigefinger gleich wieder in die andere Richtung: Auch jedes der Kinder hätte ein Motiv gehabt, den Vater aus dem Weg zu räumen.

Es gibt viele Drehungen und Wendungen, so Rob James-Collier über die neue Serie. Ich war desorientiert und durcheinander und ich bin derjenige, der darin mitspielt. Man denkt, man weiß Bescheid und es wird ein traditionelles Familiendrama sein, doch dann biegt es in eine ganz andere Richtung ab. ( …) Es gibt in jeder Folge die Art von Drama, die einen ungläubig zurücklässt, auf eine gute Art und Weise.

Rob-James Collier verkörperte in allen sechs Staffeln von „Downton Abbey“ sowie in den Kinofilmen die Rolle des grimmigen Butlers Thomas Barrow. Samantha Bond, außerdem bekannt als Miss Moneypenny in Pierce Brosnans James-Bond-Filmen, war dagegen auf wiederkehrender Basis als Lady Rosamund Painswick mit dabei.

„The Inheritance“ stammt aus der Feder von Aschlin Ditta, der zuvor unter anderem das Drehbuch zum Kinofilm „Swimming with Men“ schrieb. Regie bei allen Folgen führte Aku Louhimies („The Unknown Soldier“). Produziert wurde das Format von Peer Pressure und Lonesome Pine Productions für Channel 5. Der britische Sender gehört zu Paramount Global und ist unter anderem die Heimat von „Der Doktor und das liebe Vieh“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen