„The Good Shepherd“: Robert de Niro entwickelt Serienversion für Showtime
Hollywoodstar führt Regie, „Forrest Gump“-Autor schreibt Drehbuch
Roger Förster – 06.09.2012, 11:19 Uhr

Robert de Niro werkelt fleißig weiter an einem Standbein in der amerikanischen TV-Landschaft. Während das zahnlose Copdrama „NYC 22“, das der Hollywoodstar als Produzent betreute, nach nur einer Staffel eingestellt wurde, konnte er ein noch unbetiteltes Justizdramaprojekt bereits erfolgreich an das Network CBS verkaufen (fernsehserien.de berichtete).
Nun berichtet Deadline Hollywood, dass de Niros Produktionsfirma Tribeca Prods., die er gemeinsam mit Jane Rosenthal leitet, ein weiteres Projekt entwickeln wird. Für den Pay-TV-Kanal Showtime entsteht die Dramaserie „The Good Shepherd“, die auf dem gleichnamigen Thriller aus dem Jahr 2006 basiert (deutscher Kinotitel: „Der gute Hirte“), den de Niro damals inszenierte. Als Drehbuchautor konnte ‚Oscar‘-Gewinner Eric Roth („Forrest Gump“) verpflichtet werden. De Niro wird beim Piloten Regie führen.
Eigentlich war geplant dem Film, in dem Matt Damon, Angelina Jolie, Alec Baldwin und de Niro mitspielten, eine Kinofortsetzung zu gönnen. Man entschied sich bei Tribeca jedoch dazu, die Geschichte besser im Rahmen einer TV-Serie weitererzählen zu können. Im Mittelpunkt der Handlung steht ein CIA-Agent, der es oft schwer hat, sein berufliches Engagement mit seinem Familienleben in Einklang zu bringen. Der Kinofilm spannte einen Bogen von den Anfängen der CIA im Jahre 1939 bis hin zur gescheiterten US-Invasion in Kuba in der Schweinebucht 1961.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Petula9 am via tvforen.de
Auf den weiteren Fortgang bin ich sehr gespannt. Robert de Niro hat gute Ideen.