„The Expanse“: Auftaktquoten für neue Syfy-Serie eher mau

Serienstart verläuft nicht wunschgemäß

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 17.12.2015, 15:30 Uhr

Die Hauptdarsteller von „The Expanse“: (V.l) Thomas Jane, Shohreh Aghdashloo und Steven Strait – Bild: Syfy
Die Hauptdarsteller von „The Expanse“: (V.l) Thomas Jane, Shohreh Aghdashloo und Steven Strait

Der Start der neuen Serie „The Expanse“ war in den USA von Science-Fiction-Fans mit einiger Spannung erwartet worden – war es doch eine Rückkehr des Senders Syfy zu seinen Wurzeln. Die Zuschauerzahlen für die Romanadaption blieben hingegen eher mau: Das „Startevent“ mit einer Folge sowohl am Montag wie am Dienstag je um 22:00 Uhr nach „Childhood’s End“ kam laut TV By The Numbers nur auf ein Zielgruppenrating von „rund 0.3“ – am Montag eher an der oberen Grenze zum Abrunden dieser Zahl, die sich mehrere Dutzend Kabelsendungen teilen, am Dienstag wohl eher am unteren Ende. Zumindest reichte es am Montag für einen Platz in den hohen Sechzigern unter den Zielgruppenergebnissen aller Kabelsender, am Dienstag kam man nicht unter die ersten Einhundert. TV By The Nimbers verweist darauf, dass das Ergebnis somit nur knapp über dem liegt, was das jüngst abgesetzte „Defiance“ vorzuweisen hatte.

Gut für die Fans, vielleicht nicht ganz so gut für Syfy: „The Expanse“ wurde bereits im vergangenen Mai für eine zweite Staffel verlängert. Daneben hat Syfy jetzt die ersten vier Folgen für US-Nutzer online zugänglich gemacht. Eine deutsche Heimat für die Serie gibt es noch nicht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen