„The Crown“: Trailer zeigt Dianas Unfall in finaler Staffel

Abschluss der Netflix-Serie kommt zweitgeteilt

Vera Tidona
Vera Tidona – 27.10.2023, 11:23 Uhr

„The Crown“ mit Lady Di im Fokus der Paparazzi – Bild: Netflix
„The Crown“ mit Lady Di im Fokus der Paparazzi

Netflix kündigt noch für diesen Herbst die mit Spannung erwartete sechste und finale Staffel von „The Crown“ an. Erstmals zweigeteilt wird der erste Teil der Staffel mit zunächst vier Folgen am 16. November auf dem Streaminganbieter erscheinen, der zweite Teil mit den verbleibenden sechs Episoden folgt am 14. Dezember. Passend dazu ist nun ein neuer Trailer zum Auftakt der neuen Folgen erschienen, der die bereits im Vorfeld heftig diskutierten Szenen um Lady Diana und ihren tragischen Unfalltod zeigt.

Bereits im Vorfeld sorgte die Produktion der finalen Staffel für heftigen Diskussionsstoff, beinhaltet sie doch den tragischen Unfalltod von Lady Di am 31. August 1997. Serienmacher Peter Morgan beteuerte schon während der Dreharbeiten im vergangenen Jahr, dass man die Tragödie mit Respekt und Pietät behandeln würde und auf schockierende Szenen bewusst verzichten wolle (fernsehserien.de berichtete).

Dem neuen Trailer zufolge widmet sich der erste Teil der abschließenden Staffel dem Werdegang von Lady Di, wie es zur Trennung mit dem britischen Thronfolger Prinz Charles (einschließlich dem berüchtigten BBC-Interview), ihrer Beziehung zu Dodi Al-Fayed bis hin zum besagten Unfall in Paris, wo beide nach einer Verfolgungsjagd durch Paparazzi ihr Leben ließen. Hinzu kommt das Begräbnis von Lady Di, das tausende Menschen in Großbritannien und darüber hinaus auf die Straße trieb und zum medialen Großereignis wurde.

Die weitere Handlung der sechsten Staffel, die vom Ende der 1990er Jahre bis in die frühen 2000er Jahre reicht, wird mit Prinz Charles’ Beziehung und seiner späteren Hochzeit mit Camilla Parker-Bowles am 9. April 2005 fortgesetzt. Fans dürfen sich zudem auf weitere historische Ereignisse wie das goldene Thronjubiläum von Königin Elisabeth II. sowie die erste Begegnung von Prinz William und Prinzessin Catherine freuen (fernsehserien.de berichtete).

In den Hauptrollen gibt es ein Wiedersehen mit Imelda Staunton als Queen Elizabeth II., Lesley Manville als Prinzessin Margaret, Jonathan Pryce als Prinzgemahl Philip und Elizabeth Debicki als Lady Di zu sehen.

Darüber hinaus spielen Salim Daw als Mohamed Al-Fayed und Khalid Abdalla als Dodi mit. Als junger Prinz William sind Rufus Kampas und Ed McVey an Bord, seine spätere Ehefrau Catherine Middleton wird von Meg Bellamy dargestellt. Prinz Harry wird von Will Powell und Luther Ford verkörpert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen