Nachdem nun feststeht, dass „The Crown“ nicht nach dem fünften, sondern erst nach dem sechsten Jahr enden wird, wächst das Ensemble der Netflix-Serie entsprechend. So wurde nun die australische Schauspielerin Elizabeth Debicki für die entscheidende Rolle als Prinzessin Diana verpflichtet. Sie wird die einstige „Königin der Herzen“ in beiden Staffeln verkörpern, die voraussichtlich ab 2022 auf Sendung gehen.
Bestätigt wurde die Verpflichtung Debickis am gestrigen Sonntag auf dem offiziellen Twitter-Kanal des zeitgeschichtlichen Dramas.
Fans von „The Crown“ werden allerdings bereits in Staffel vier auf Diana Spencer treffen. In diesen Folgen wird sie noch von der Newcomerin Emma Corrin verkörpert (fernsehserien.de berichtete). Damit hat also auch Diana, so wie alle Mitglieder der britischen Königsfamilie in „The Crown“, mehr als eine Darstellerin, um den Fortgang der Zeit zu unterstreichen.
Ursprünglich sollte „The Crown“ bereits mit der fünften Staffel bei Netflix zu Ende gehen. Im Juli entschloss sich der Streaming-Anbieter dann aber doch, dem preisgekrönten Drama ein weiteres Jahr zu spendieren. Laut Serienschöpfer Peter Morgan basiert die Entscheidung auf den inhaltlichen Planungen von Staffel fünf, während derer sich zeigte, dass man mehr Zeit zum Erzählen brauchen würde (fernsehserien.de berichtete).