„The Blacklist“: NBC schenkt Fans zum Jubiläum achte Staffel

Verlängerung parallel zum Dreh der 150. Folge

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 21.02.2020, 10:32 Uhr

„The Blacklist“ – Bild: NBC
„The Blacklist“

„The Blacklist“ wird in eine achte Staffel gehen. Das hat NBC am gestrigen Donnerstag verkündet. Anlass für die jetzige frühe, offizielle Verlängerung war laut Deadlie eine Feier zur Produktion der 150 Folgen, bei der den Mitarbeitern der Serie die gute Neuigkeit verkündet wurde.

Der Verlängerung vorausgegangen waren demnach auch Vertragsverlängerungen mit allen aktuellen Hauptdarstellern, die demnach allesamt für die neue Staffel zurückkehren werden. Im Rahmen der Verhandlungen war das Serienende noch kein Thema.

Daneben wurde nun auch bekannt, wann die Serie bei NBC aus ihrer aktuellen Pause zurückkehren wird: Am 20. März, womit die Serie auf dem Sendeplatz am Freitag bleibt. Zuletzt war das erfolgreiche Format mit James Spader und Megan Boone in den USA am 10. Dezember 2019 ausgestrahlt worden.

„The Blacklist“ ist dabei ein selten gewordenes Beispiel einer langfristigen Zusammenarbeit zwischen einem Sender und einem „Fremdstudio“, also einem Produktionsstudio, das nicht zur gleichen Konzerngruppe gehört: Sony Pictures TV stellt die Serie her.

In der Regel werden Serien, die wie „The Blacklist“ in den Einschaltquoten aufgrund ihres Alters, aber auch des geänderten Nutzungsverhaltens deutlich nachgelassen haben, für lineare Sender wie NBC wirtschaftlich unattraktiv. Im Laufe der Zeit konnte NBC aber von Sony immer weitgehende Rechte aushandeln. Denn für Sony war die Produktion der Serie wichtig, sie verkaufte sich im Ausland gut. Und Sony mangelt es an Alternativen: In den USA hat man weder einen großen, eigenen Sender noch einen Streamingdienst, wo man die Serie in Eigenregie fortführen könnte. Das hat in der Vergangenheit immer wieder dazu geführt, dass man den US-Sendern entgegengekommen ist, um die Fortsetzung von Serien zu gewährleisten. Und NBC zahlt für die Erstausstrahlung einen Preis, der eine Ausstrahlung der Serie am Freitagabend rentabel macht.

In Deutschland hat die RTL-Gruppe die Rechte an „The Blacklist“. RTL Crime zeigte zuletzt im Juli 2018 das Finale der fünften Staffel im Pay-TV, während die Serie im Free-TV von RTL zu Nitro geschoben wurde und dort zuletzt im April 2018 mit dem Ende der vierten Staffel frische Folgen gezeigt wurden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1954) am

    In Staffel 7 geht es nach Episode 5 nicht weiter ! Was ist hier los ?
    • (geb. 1983) am

      Hauptsache, es geht irgendwo im FreeTV oder anderweitig kostenlos in absehbarer Zeit mit Staffel 5 weiter. Dieses bescheuerte PayTV-Prinzip ist einfach nur unter aller Kanone!! Ekelhaft sowas ...
      • am

        Staffel 6 kann man bei Netflix schauen. RTL Crime zeigte die Serie bis Staffel 5. Nitro bis Staffel 4.
        • am

          Die 6. Staffel wurde noch gar nicht von RTL Crime ausgestrahlt... Jedoch schön zu hören, dass es weitergeht!
          • (geb. 1967) am

            DAS ist mal echt geil!! Dann ist ja echt zu hoffen, dass es über diese 8. Staffel hinaus auch noch weitere Staffeln geben wird!

            weitere Meldungen