„The Big Music Quiz“: Oliver Geissen und die Kandidaten der ersten Ausgabe
Bild: RTL/Ralf Jürgens
Im Anschluss an „Das Supertalent“ ist ab dem 15. Oktober die neue Comedy-Gameshow „The Big Music Quiz“ bei RTL zu sehen. Zunächst drei von sechs aufgezeichneten Ausgaben der von Oliver Geissen moderierten Sendung sind jeweils samstags um 23:00 Uhr im Programm.
In der Show sollen Prominente ihr musikalisches Know-How unter Beweis stellen. Zwei Teams à drei Promis treten gegeneinander an und stellen sich in mehreren Spielrunden verschiedenen Herausforderungen rund um das Thema Musik. Es gilt, die richtigen Interpreten zu eingespielten Musikstücken zu tippen. Die Bandbreite erstreckt sich hierbei von den 1960er Jahren bis hin zu den aktuellen Hits. In einzelnen Spielrunden werden zusätzliche Hürden eingebaut. Beispielsweise werden die Songs rückwärts gespielt oder es sind deutsche Coverversionen zu hören. Bei der „Promi-Playlist“ wird einem Kandidaten eine Spielrunde gewidmet, in der ihm eine individuelle Playlist zusammengestellt wird. Sobald ein Titel richtig erraten wurde, wird noch einmal der Refrain eingespielt und Zuschauer und Promis sind aufgefordert, mitzusingen und zu tanzen. Im Finale kämpfen schließlich die drei Promis des führenden Teams gegeneinander, und müssen zu einem Zufallsgrenre innerhalb von 60 Sekunden so viele Interpreten wie möglich erkennen.
Die Sendung basiert auf dem gleichnamigen Format aus Frankreich und kommt aus dem Hause Endemol Shine. In Australien ging vergangene Woche bereits eine Adaption an den Start. Das Konzept erinnert an frühere Shows wie „Popclub“ oder „Hast du Töne?“. In Großbritannien waren lange Zeit vergleichbare Formate wie „Never Mind the Buzzcocks“ und zuletzt „Bring the Noise“ zu sehen.