[UPDATE] „The Artful Dodger“: Trailer und Starttermin zur Abenteuerserie mit Thomas Brodie-Sangster („Game of Thrones“)

Disney+ zeigt Charles-Dickens-Adaption mit Maia Mitchell und David Thewlis

Vera Tidona
Vera Tidona – 08.11.2023, 10:25 Uhr (erstmals veröffentlicht am 24.08.2023)

Thomas Brodie-Sangster („Game of Thrones“) wird zu „The Artful Dodger“ – Bild: Disney/Hulu
Thomas Brodie-Sangster („Game of Thrones“) wird zu „The Artful Dodger“

Disney+ kündigt für den 29. November den Start der neuen achtteiligen Abenteuerserie „The Artful Dodger“ an, die frei nach den Motiven der bekannten Charles-Dickens-Geschichte „Oliver Twist“ entwickelt wurde. Darin schlüpft der einstige „Maze Runner“-Jungstar Thomas Brodie-Sangster („Game of Thrones“, „Das Damengambit“) in die Rolle des ehemaligen Taschendiebs Dodger, einige Zeit nach seiner Begegnung mit dem Waisenjungen. In den USA ist die Serien bei Hulu angesiedelt.

Die Handlung spielt in Port Victory, Australien in den 1850er Jahren. Im Zentrum steht der einstige Taschendieb Dodger aka Jack Dawkins (Brodie-Sangster), der von London hierherkam und inzwischen zum angesehenen Arzt und Chirurg geworden ist: Seine flinken Finger wandern nun nicht mehr in fremde Taschen, sondern retten Leben. Während der Draufgänger dachte, mit dem Wechsel nach Australien auch sein altes Leben hinter sich gelassen zu haben, holt es ihn bald wieder ein: Auch Fagin, der Kopf der damaligen Diebesbande, trifft in Port Victory ein und versucht, Jack für sich einzuspannen. Derweil hat Dodger sein Herz an Lady Belle verloren, die Tochter des Gouverneurs und ebenfalls angehende Chirurgin. Gemeinsam erleben sie spektakuläre Raubzüge, glamouröse Partys und medizinische Eingriffe auf Leben und Tod.

David Thewlis als Fagin Disney/​Hulu

In weiteren Hauptrollen sind „Fargo“-Veteran David Thewlis als Fagin und Maia Mitchell („The Fosters“) als Lady Belle zu sehen. Zudem spielen Damon Herriman, Miranda Tapsell, Tim Minchin und Susie Porter in weiteren Rollen mit.

Die Serie wird von James McNamara, David Maher und David Taylor für Sony Pictures Televisions, Curio Pictures und Beach Road Pictures entwickelt.

Thomas Brodie-Sangster (l.) mit Maia Mitchell als Lady Bell Disney/​Hulu

Die Idee, die Figur Artful Dodger aus der Charles-Dickens-Vorlage ins Zentrum einer eigenen Serie zu rücken, ist nicht neu. Vor zwei Jahren entstand bereits eine ähnliche Serie namens „Dodger“ im Auftrag der BBC mit Christopher Eccleston in der Hauptrolle. Darin wird die Vorgeschichte des noch jungen Dodger erzählt, bevor er wenige Jahre später Oliver Twist begegnet (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    Ach hätten sie doch gleich Pratchetts Vatiante verfilmt ...

    weitere Meldungen