„The Afterparty“ von Apple TV+ nach zwei Staffeln abgesetzt

Genre sprengende Comedy sucht nach neuem Zuhause

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 14.10.2023, 11:58 Uhr

„The Afterparty“ ist bei Apple TV+ zu Ende – Bild: Apple TV+
„The Afterparty“ ist bei Apple TV+ zu Ende

Das Fest ist zu Ende, zumindest bei Apple TV+. Der Streaminganbieter wird keine dritte Staffel seiner Genregrenzen sprengenden Comedy „The Afterparty“ mehr bestellen. Staffel zwei endete dort vor knapp einem Monat. Das Produktionsstudio Sony Pictures Television sucht nun laut Deadline Hollywood nach einem neuen Abnehmer für das Format.

Der besondere Clou an „The Afterparty“ ist, dass die Serie nicht nur Genregrenzen überschreitet, sondern in jeder Folge ein und derselbe Abend aus der Perspektive einer anderen Figur erzählt wird – inklusive eines individuellen visuellen Stils und unterschiedlichen Filmgenres, je nach Persönlichkeit. In der ersten Staffel trug sich die Handlung bei einem Klassentreffen zu, in Staffel zwei nach einer Hochzeit. Beide Male geschah ein Mord, der von Tiffany Haddish als Detective Danner untersucht wurde.

Der genaue Grund für die Absetzung wurde nicht bekannt. Allerdings ist es möglich, dass „The Afterparty“ einer Bestandsaufnahme nach Ende des Autorenstreiks bei Apple TV+ zum Opfer gefallen ist. Daneben erregte die zweite Staffel auch in sozialen Netzwerken nicht so viel Aufmerksamkeit wie das erste Jahr der Serie, womöglich auch, da sie parallel zu den neuesten Folgen von „Only Murders in the Building“ bei Hulu und Disney+ Premiere feierte.

In der zweiten Staffel entwickelt sich der eigentlich schönste Tag im Leben einer Frau zum Alptraum: Auf ihrer Hochzeit wird der Bräutigam ermordet – und praktisch jeder Gast ist tatverdächtig. Detective Danner, Aniq (Sam Richardson) und Zoë (Zoë Chao) wollen bei der Aufklärung des Verbrechens helfen. Familienmitglieder, unglücklich Verliebte und Geschäftspartner werden befragt und schildern das verhängnisvolle Wochenende aus ihrer jeweiligen Sicht.

„The Afterparty“ wurde von TriStar TV und Sony Pictures Television im Rahmen von Chris Millers und Phil Lords („Spider-Man: A New Universe“) fünfjährigem Vertrag für Apple produziert, die auch als Showrunner fungierten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Fand die Serie eigentlich ok. Jetzt nicht herausragend super, aber keineswegs schlecht.

    weitere Meldungen