„The Abandons“: „Game of Thrones“-Star Lena Headey für Hauptrolle besetzt
Starker Zuwachs für Netflix-Westernserie von Kurt Sutter
Georgi Sanin – 28.03.2023, 13:42 Uhr
Eine weitere starke Frauenrolle für Lena Headey: In der kommenden Netflix-Serie „The Abandons“ aus der Feder von „Sons of Anarchy“-Autor Kurt Sutter wird der „Game of Thrones“-Star das Oberhaupt einer Findlingsfamilie spielen.
Die Charakterbeschreibung von Fiona, so der Name von Hadleys Figur, zeichnet sie als „kampfstarke Matriarchin“, die Cersei Lannister des Wilden Westens, sozusagen. Da sie keine eigenen Kinder bekommen kann, adoptierte Fiona vier Weisen, um doch in den Genuss einer Familie zu kommen. Getrieben von einem höheren Ziel und ihrem eigensinnigen irischen Temperament, kann nichts und niemand sie in ihrem Glauben und ihrer Liebe zu ihrer Familie erschüttern.
„The Abandons“ erzählt die Geschichte einer Gruppe gesellschaftlicher Außenseiter, die sich in den 1850er Jahren in US-Bundesstaat Oregon im äußersten Westen der USA ansiedeln. Während sie im Zuge der Kolonisierung des Westens ihrer „offenkundigen Bestimmung“ folgen, begehren finstere Mächte ihr Land und versuchen, sie durch Korruption und Zwietracht zu verdrängen.
Die Western-Serie ist das erste Projekt von Sutter, seit er im Jahr 2019 vom Set des „Sons of Anarchy“-Ablegers „Mayans M.C.“ verbannt wurde. Dort soll sich der Co-Autor des Spin-Offs nach eigener Aussage wie ein „aggressiver Arsch“ verhalten haben, mehrere Beschwerden führten schließlich zu seiner Entlassung. Bei „The Abandons“ darf er wieder in die Rolle des Showrunners und Produzenten schlüpfen, zusammen mit Stephen Surjik, Otto Bathurst und Emmy Grinwis.
Headey erhielt für ihre herausragende Rolle des Oberhaupts der Lannister-Familie in „Game of Thrones“ ganze fünf Emmy-Auszeichnungen. Sie ist als Nächstes in der HBO-Serie „White House Plumbers“ als Dorothy Hunt zu sehen, die Frau des CIA-Agenten E. Howard Hunt (Woody Harrelson).