„Terminator: Sarah Connor Chronicles“-Schöpfer adaptiert „Snowpiercer“ als Serie

Josh Friedman entwickelt Serie für Kabel oder VoD

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 12.11.2015, 12:15 Uhr

Key-Art zum Film „Snow Piercer“ – Bild: MFA Filmdistribution
Key-Art zum Film „Snow Piercer“

Der Filmerfolg „Snowpiercer“ erhält eine Serienadaption. Die Produktionsfirma Tomorrow Studios („Aquarius“) hat sich die Rechte gesichert und Josh Friedman („Terminator: Sarah Connor Chronicles“) als Autor einer Adaption beauftragt. Eine Senderheimat gibt es noch nicht. Friedman kommentierte die Ausrichtung der Serie via Twitter, dass das Projekt nicht für eines der Broadcastnetworks ausgelegt sei – „Wenn ich etwas in meinen letzten zehn Jahren im Geschäft gelernt habe, dann, dass ich nicht für Network-TV-Ansprüche schreiben kann.“

Der koreanische Film „Snowpiercer“ kam 2013 in die Kinos. Er ist in einer postapokalyptischen Welt angesiedelt, in der 2031 die letzten Überlebenden in einem Hochgeschwindigkeitszug durch die eisüberzogene Erde rast. An Bord herrscht eine strenge, unbarmherzige Klassenhierarchie, ebenso wie strenge Bevölkerungskontrolle. Chris Evans, Song Kang-ho, Tilda Swinton, Jamie Bell, Octavia Spencer, John Hurt und Ed Harris haben Hauptrollen. Der Film von Regisseur Bong Joon Ho entwickelte sich zum Kritikerfavorit und war dank verhältnismäßig schmalem Budget auch finanziell recht erfolgreich.

Autor Josh Friedman dürfte bisher vor allem durch seine Serienadaption „Terminator: Sarah Connor Chronicles“ bekannt sein, daneben steht er als Autor hinter dem wenig gut aufgenommenen „Krieg der Welten“ mit Tom Cruise.

In den USA scheiterte er unter anderem bei FOX mit einer Pilotepisode zur Comic-Adaption „Lock & Key“, zudem wurde er zuletzt über kreative Differenzen mit dem Sender noch vor Drehbeginn der NBC-Serie „Emerald City“ abgelöst (fernsehserien.de berichtete). Mit James Cameron und zwei weiteren Autoren entwickelt Friedman die Drehbücher für die beiden für 2017 und 2018 eingeplanten „Avatar“-Fortsetzungen

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen