„Tell Me Lies“: Erfolgsroman wird zu Beziehungsdrama mit Grace Van Patten

Emma Roberts produziert Miniserie für hulu

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 04.08.2021, 14:00 Uhr

Grace Van Patten im Film „Under the Silver Lake“ – Bild: 2018 Vendian Entertainment
Grace Van Patten im Film „Under the Silver Lake“

Der amerikanische Streamingdienst hulu hat grünes Licht für die Miniserie „Tell Me Lies“ gegeben. Basierend auf einer gleichnamigen Romanvorlage steht eine achtjährige, zerstörerische Liebesbeziehung im Zentrum der Handlung. Grace Van Patten übernimmt die weibliche Hauptrolle, während die bisher vor allem als Schauspielerin bekannte Emma Roberts produziert.

Roberts hatte vor knapp einem Jahr mit ihrer Produktionsfirma Belletrist TV einen Rahmenvertrag mit hulu geschlossen. Die Darstellerin, die auch immer wieder in „American Horror Story“ dabei war, hat sich mit ihrer Firma zum Ziel gesetzt, Romanvorlagen als Fernsehserien zu adaptieren. Das erste Projekt ist dann auch „Tell Me Lies“, das von Carola Lovering 2018 veröffentlicht wurde. Das Buch schaffte es damals auf zahlreiche Empfehlungslisten als fesselnde Sommerlektüre. Durch ihre jüngste Rolle in der im August bei hulu startenden Miniserie „Nine Perfect Strangers“ hatte sich Grace Van Patten für die neue Hauptrolle empfohlen. Die 1996 geborene Schauspielerin kam durch ihren Vater Timothy Van Patten ins Metier, ein TV-Regisseur mit einer langen Zusammenarbeit mit HBO („Die Sopranos“, „Boardwalk Empire“), der der Tochter auch schon als Kind Kleinrollen gab.

Die Beziehung von Lucy Albright (Van Patten) und Stephen DeMarco wird darin über acht Jahre erzählt. Das Paar hatte sich auf dem College kennengelernt, und entsprechend „typisch“ entwickelte sich ihre Liebesbeziehung zunächst auch. Allerdings verwickeln sich die beiden in ein Geflecht aus ungesunder Anziehung – und ihre Entscheidungen verändern nicht nur ihr jeweiliges Leben nachhaltig, sondern das aller Personen um sie herum.

Oberflächlich betrachtet war Lucy Albright sehr behütet im Umfeld einer wohlhabenden Familie auf Long Island aufgewachsen und hat keine Flausen im Kopf. Ihr kühles, abweisendes Auftreten und ihr bissiger Humor haben ihr unter ihren Mitstudenten am College allerdings auch den Ruf einer Ice Queen eingebracht. Hinter ihrer selbstbewussten Fassade verbirgt sie jedoch ein tiefes Kindheitstrauma, durch das sie sich von ihren Mitmenschen entfremdet fühlt. Als sie auf Stephen DeMarco trifft, vermeint sie in ihm eine ähnliche Dunkelheit zu erkennen – und ihre Beziehung bringt ihre beiden Dämonen ans Licht.

Meaghan Oppenheimer („Queen America“) übernahm die Drehbuchadaption. Produziert wird unter dem Dach von 20th Television. Daher erscheint es nicht unwahrscheinlich, dass die Serie „Tell Me Lies“ dann durch Star auf Disney+ nach Deutschland kommen könnte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen