‚Tatort‘: Verfrühtes Aus für Ehrlicher & Kain?

WDR verlängert Peter Sodanns Vertrag angeblich nicht

Jutta Zniva – 30.11.2006

'Tatort': Verfrühtes Aus für Ehrlicher & Kain? – WDR verlängert Peter Sodanns Vertrag angeblich nicht

Nach den „Tatort“-Kommissaren Bienzle aus Stuttgart und Palu aus Saarbrücken wird nun offenbar ein weiterer langgedienter Ermittler zügig in Rente geschickt: Der Vertrag zwischen Peter Sodann (seit 1992 als Bruno Ehrlicher im Leipziger „Tatort“) und dem WDR soll nicht verlängert worden sein. Sodann (70) soll von dem Aus, das für ihn früher als geplant käme, aus der Zeitung erfahren haben.

Die „Thüringer Allgemeine“ hatte am Donnerstag berichtet, dass Sodanns Vertrag als „Tatort“-Kommissar nicht verlängert werde. Dies bedeute auch das Aus für Bernd Michael Lade als Kommissar Kain. Als Nachfolger stünden der Regisseur und Bühnenschauspieler Martin Wuttke (44) vom Berliner Ensemble und Simone Thomalla (41), bekannt als Schulpsychologin in „Unser Lehrer Doktor Specht“ fest.

Nicht nur bei Peter Sodann, der derzeit seinen 44. Tatort mit dem Arbeitstitel „Copyright“ dreht, habe die Meldung für Befremden gesorgt. Auch beim MDR sei die Nachricht, die vorzeitig in die Öffentlichkeit gekommen war, Grund für erheblichen Wirbel gewesen, berichtet „Die Leipziger Volkszeitung“. MDR-Fernsehchef Wolfgang Vietze habe die Personalie erst am Dienstag nächster Woche auf einer Pressekonferenz verkünden wollen. Nun äußerte sich Vietze folgendermaßen: „Dies ist eine mögliche Variante. Es ist noch nichts in trockenen Tüchern.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Hmm... Naja, Ehrlicher war ja früher mal ganz originell und sympathisch, aber in den letzten Jahren ging er mir immer mehr auf die Nerven. Allerdings hätte Kain von mir aus mit 'nem neuen Partner (oder Partnerin?) ruhig noch 'ne Weile weitermachen können.

    Martin Wuttke kenne ich bisher überhaupt nicht. Die Fotos, die ich auf die Schnelle von ihm gefunden habe, lassen auf einen ziemlich kantigen Typen schließen - das wäre schon mal nicht das Schlechteste.

    Und Simone Thomalla? Eine mutige Besetzung... Ich finde, sie ist 'ne tolle Frau, und ich kann mir auch vorstellen, dass sie in ihren ewigen Kinderärztinnen- oder Beziehungsgedöns-Rollen unterfordert ist, aber als Tatort-Kommissarin wäre sie mir eher nicht eingefallen. Na ja, was soll's... Warum nicht? :-)
    • am via tvforen.de

      Naja, Odenthal oder wie die sich schreibt, hat mich mit ihrem Ufo-Tatort damals vollkommen abgeschreckt und da hat das Alter auch nicht unbedingt geholfen. Der Alte machte von seiner Art auch sehr viel her (im Gegensatz zu Rolf Schimpf), Ehrlicher find ich halt trotz seines gehobenen Alters noch unterhaltsam.
      • am via tvforen.de

        Versteh nicht, wieso diese Besetzungt abgesetzt wird. Ein alternder Ermittler bietet zumindest noch mehr Abwechslung, als die beiden Tatortgespanne aus Berlin und München. Sehe auch nicht unbedingt den Bedarf, dass man dann noch Nachfolger suchen muss und auf Jugendtrend macht. Kann mich täuschen, aber meine den Eindruck gewonnen zu haben, dass in den 80ern und 90ern nicht so extrem auf viele Besetzungen gesetzt wurde, die Tatorte trotzdem sehr unterhaltsam waren. Bei vielen Besetzungen schaue ich überhaupt nicht mehr rein.
        Fänds besser, wenn man sich auf 4-5 Besetzungen festlegen würde und die im Wechsel ausstrahlen würde.
        • am via tvforen.de

          Wirkliche Kommissare gehen mit 65 in Rente, wobei sie auch nicht bis zum 65. Geburtstag direkt am Tatort aktiv sind. Das soll im TV auch so sein. Batic (München) und Ritter (Berlin) sind ja auch nicht unbedingt "jung". Beide sind um die 50.

          Man könnte ja sowas wie Der Alte wieder beleben. Da können die Senioren dann rumschnüffeln. ;-) Ohne mich, natürlich.

      weitere Meldungen