Tatort-Klassiker „Reifezeugnis“ soll fortgesetzt werden

Warten auf das Ja-Wort von Nastassja Kinski

Michael Brandes – 29.08.2008

Tatort-Klassiker "Reifezeugnis" soll fortgesetzt werden – Warten auf das Ja-Wort von Nastassja Kinski

Über 700 „Tatort“-Folgen wurden seit 1970 produziert. Trotz dieser großen Auswahl gibt es bei der Frage nach dem besten „Tatort“ aller Zeiten kaum zwei Meinungen. Es ist die Folge Nummer 73 aus dem Jahr 1977. Sie trägt den Titel „Reifezeugnis“ und ist nicht nur der „Tatort“-Klassiker schlechthin, sie hat auch beim Wiedersehen nach über 30 Jahren nichts von ihrer Faszination eingebüßt.

„Reifezeugnis“ war der Durchbruch für Nastassja Kinski. Die damals 18-jährige spielt darin die Schülerin Sina Wolf, die ihren Lehrer verführt und einen Mord begeht. Nun soll es eine Fortsetzung geben.

NDR-Sprecherin Iris Bents bestätigte gegenüber der „Berliner Zeitung“ die Existenz dieses Projekts, zu dem bereits seit rund einem Jahr Gerüchte zirkulieren (fernsehserien.de berichtete). Schauspielerin Judith Winter, die in „Reifezeugnis“ die Frau des Lehrers spielte, erklärte, die Planungsphase sei so gut wie abgeschlossen. Ein einziges, allerdings sehr wesentliches Detail, fehlt aber noch: die Zusage von Nastassja Kinski: „Wir stehen alle in den Startlöchern. Wir warten nur noch darauf, dass sich Nastassja Kinski meldet“, so Winter gegenüber der Zeitung.

Das Drehbuch ist bereits fertig: Sina Wolf hat ihre Gefängnisstrafe verbüßt, ist nach New York ausgewandert und kehrt nun nach Deutschland zurück. Dort trifft sie erneut auf die Frau des Lehrers Fichte (Christian Quadflieg). Das Unheil nimmt seinen Lauf, als Sina dem Sohn der Fichtes begegnet … Fichte jr. soll von Tobias Schenke („Harte Jungs“) gespielt werden. Als Regisseur ist Marcus Rosenmüller im Gespräch („Wer früher stirbt, ist länger tot“). Wolfgang Petersen, der damalige Regisseur, wird möglicherweise in einer kleinen Gastrolle zu sehen sein.

Nastassja Kinski. die Tochter von Klaus Kinski, startete nach „Reifezeugnis“ eine internationale Filmkarriere und lebt auch heute noch in Los Angeles, zusammen mit ihrer 15-jährigen Tochter Kenya. Nun warten alle auf ihr Ja-Wort.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    WARUM ist der eigentlich Kult ?

    In mir regt sich der Verdacht, doch nur, weil man in einem deutschen Film/Krimi erstmals nackte (Kinski)-Ti.... Brüste sehen konnte zu einer Zeit, wo sowas noch ein no-go war ... daß die Story ok war, aber .... na, ich weiß nicht ...
    • am via tvforen.de

      Den Verdacht habe ich auch.
      Völlig überflüssige Aktion. Darauf hat nun wirklich niemand gewartet, außer vielleicht drei inzwischen verrentete WDR-Redakteure.
    • am via tvforen.de

      LouZipher schrieb:
      >
      > WARUM ist der eigentlich Kult ?
      >
      > In mir regt sich der Verdacht, doch nur, weil man in einem
      > deutschen Film/Krimi erstmals nackte (Kinski)-Ti.... Brüste
      > sehen konnte zu einer Zeit, wo sowas noch ein no-go war ...
      > daß die Story ok war, aber .... na, ich weiß nicht ...


      Ohne Frage war der eigentliche Zündstoff die 16 jährige Schülerin liebt Lehrer Geschichte die ein wenig Lolita und Schulmädchenreport Charme der 70 er Jahre natürlich umgab.Trotzdem war die ganze Story in einer sehr fesselnden und bedrückenden Atmosphäre gepackt die ohne jegliche Actionszenen oder Brutalitäten auskam.Richtig überzeugend spielten meiner Meinung nach Christian Quadflieg und Judy Winter das Lehrerehepaar.

      Na und Nastassja Kinski war für uns kleinen Jungs damals die Traumfrau schlechthin.Wer hatte kein Poster von ihr damals kein Poster im Jugendzimmer ?
      http://www.bravo-archiv.de/ottosiegervorschau/1977/1977%20Gold%20Film%20Nastassja%20Kinski.png

      :-)

      Lou Zipher schrieb:
      In mir regt sich der Verdacht, doch nur, weil man in einem
      > deutschen Film/Krimi erstmals nackte (Kinski)-Ti.... Brüste
      > sehen konnte zu einer Zeit, wo sowas noch ein no-go war ...
      > daß die Story ok war, aber .... na, ich weiß nicht ...

      Hmmm,war das wirklich damals so sensationell ?
      Gabs denn nicht schon in den Jahren vorher bei KLIMBIM nicht auch hin und wieder "so etwas" zu sehen...glaub schon wenn ich mich da an Ingrid Steeger erinnere ;-)
    • am via tvforen.de

      Mir würde es schon ausreichen, wenn es "Reifezeugnis" endlich als Kauf-DVD gäbe. Eine Fortsetzung brauche ich nicht.
  • am via tvforen.de

    Ich weiß nicht so recht, meistens wünscht man sich eine Fortsetzung zu einem Buch/Film und ist dann enttäuscht davon, weil jeder doch andere Vorstellung zu einer Fortsetzung hat.
    Angucken würde ich mir den Film auf jeden Fall, es wäre dann allerdings schön vorher noch mal den alten Tatort zu zeigen, damit man den nochmal vor Augen hat.
    • am via tvforen.de

      Wunschliste schrieb:Re: Tatort-Klassiker "Reifeprüfung" soll fortgesetzt werden

      Einen TATORT namens "Reifeprüfung" gibt es nicht,
      und zudem ist die eigentliche Meldung doch schon ein ziemlich alter Hut :-)

      NDR plant Fortsetzung des „Tatort"-Klassikers
      (0) 25. Juli 2007, 16:49 Uhr
      30 Jahre nach dem Erfolg von Wolfgang Petersens „Tatort"-Klassiker „Reifezeugnis" mit Nastassja Kinski in der Hauptrolle plant der NDR eine Fortsetzung der Geschichte. Es soll aber keine „Tatort"-Folge, sondern ein Fernsehfilm werden, wie die NDR-Fernsehfilmchefin Doris Heinze sagte.
      Quelle:die Welt

      Na egal,ich weiß nicht was ich davon halten soll.
      Warum muß man so einen kultigen TV Krimi nach 30 Jahren fortsetzen ?
      Das kann doch nur mehr als in die Hose gehen,wie man ja schon oft bei den meisten Fortsetzungen gesehen hat.....
  • am via tvforen.de

    Die Idee finde ich gar nicht schlecht und ausserdem könnte man Nastassja Kinski mal wieder in einem Film sehen.

    weitere Meldungen