Syfy zeigt neue „Haven“-Folgen ab Silvester

Erste hälfte der fünften Staffel wird gezeigt

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 03.11.2014, 16:40 Uhr

Das tragische Trio aus „Haven“: Nathan (Lucas Bryant), Audrey (Emily Rose) und Duke (Eric Balfour) – Bild: Syfy
Das tragische Trio aus „Haven“: Nathan (Lucas Bryant), Audrey (Emily Rose) und Duke (Eric Balfour)

Zum Jahreswechsel, wenn besondere Aufbruchstimmung herrscht, geht es bei Syfy auch für „Haven“ mit neuen Folgen weiter. Gezeigt wird die erste Hälfte der fünften Staffel, 13 neue Episoden. Diese Folgen laufen derzeit noch bis zum 5. Dezember in den USA als Weltpremiere. In den Vereinigten Staaten wurden darüber hinaus 13 weitere Folgen bestellt. Diese Order von 26 Episoden auf einen Schlag wurde von vielen Branchenbeobachtern und Fans dahingehend gedeutet, dass die Serie damit enden werde, ähnliches geschah bei „Warehouse 13“ und „EUReKA – Die geheime Stadt“. Offiziell ist das Serienende aber noch nicht.

Gezeigt wird die erste neue Folge am 31. Dezember um 22:40 Uhr. Die Handlung der neuen Staffel setzt unmittelbar am Cliffhanger der vierten Staffel an, als es im Leuchtturm zum Showdown kam und Havens Bewohner William (Colin Ferguson) loswerden konnten. Die Freude darüber währt nur kurz.

Denn einerseits hat sich Duke (Eric Balfour) wohl mit der Aufnahme der diversen Troubles übernommen: An der Schwelle des Todes stehend droht er, die Kontrolle zu verlieren. Daneben ist „Audrey“ (Emily Rose), Nathans (Lucas Bryant) große Liebe, scheinbar endgültig verschwunden: In ihrem Körper hat sich nun Mara dauerhaft manifestiert. Während alle anderen Audrey für verloren halten, bewahrt sich Nathan die Hoffnung.

Für eine längere Gastrolle in der fünften Staffel wurde Laura Mennell („Alphas“) verpflichtet (fernsehserien.de berichtete). Sie wird Dr. Erin Reid spielen, eine Epidemiologin des Centers for Disease Control and Prevention. Reid befürchtet, dass sich Haven am Rande des Ausbruchs eines tödlichen Virus befindet. Dwight (Adam Copeland) muss so manche Überstunde einlegen, um die Troubles vor Erin zu verbergen. Deren Untersuchungsergebnisse bringen für die Bewohner von Haven überraschend die Hoffnung, ihre Troubles auf wissenschaftlichem Weg loswerden zu können.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wenn das Ende ähnlich rund wie bei Eureka ist, bin ich zufrieden.
    • (geb. 1969) am

      Währe schade wenn sie abgesetzt werden sollte. Hauptsache ist dann aber das es einen vernünftigen Schluss hat der logisch ist und keine fragen offen lässt.

      weitere Meldungen