SWR: ‚TV-Sommer für Kids‘ gegen die Langeweile

Ferienprogramm mit Märchenfilmen und Zeichentrick

Ralf Schönfeldt – 12.06.2004

Mit einer „Programminnovation“ wartet das Südwest Fernsehen in diesem Sommer auf: Mit einem Ferienprogramm für Kinder, neudeutsch als ‚TV-Sommer für Kids‘ bezeichnet, startet das Dritte Programm des SWR am 19. Juli ein achtwöchiges Sonderprogramm, das sich – wie einst Anke Engelke und Benny Schnier im legendären „ZDF Ferienprogramm“ – an die daheimgebliebenden Kinder und Jugendlichen richtet und von montags bis freitags ab 7:30 Uhr Filme und Serien für die junge Zielgruppe zeigt.
Normalerweise läuft das Kinderprogramm im Südwest Fernsehen täglich ab 7:15 Uhr nur eine Stunde lang. Aber während des Sommerprogramms wird die normale Programmstrecke mit dem Ferienprogramm zusammengeführt.
In den ersten vier Wochen des „TV-Sommers für Kids“ laufen ab 8:30 Uhr Grimms-/​Hauff- und Andersen-Märchen. Darunter sind auch Sagen und Legenden wie „Rübezahl“ und die „Heinzelmännchen“. Die größtenteils deutschen Verfilmungen werden ab der fünften Woche durch Märchenfilme osteuropäischer – überwiegend tschechischer – Herkunft wie „Zauberrabe Rumburak“, „Wie man Dornröschen wachküsst“ oder „Das Mädchen mit dem Besenstiel“ abgelöst.
Direkt nach den Märchenklassikern werden die beiden Trickserien „Simsalagrimm“ und „Renaade“ gezeigt. Mit „fabrixx“ läuft anschließend ab 10:10 Uhr eine Wiederholung der ersten und bisher einzigen Weekly-Soap der ARD für Kids. Das sagenumwobende „fabrixx“ ist ein Stuttgarter Jugendzentrum, das in einer alten Fabrikhalle eingerichtet wurde. Die Fans des „fabrixx“ können sich noch einmal die ersten 80 Folgen anschauen, und zwar jeden Tag im Doppelpack.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Das lief ja alles in den letzten Jahren schonmal.
    Aber es gibt noch so vieles was in den 70ern und 80ern zum letzten mal lief.
    Wie wäre es denn mal zur Abwechslung damit.
    • am via tvforen.de

      Die Originale von Fury & Lassie habe ich schon ewig nichtr mehr gesehen.

      Das letzte mal lief Fury Ende der 80er auf Eins Plus.

      Oder wie wärs mit der Trickfimschau?
    • am via tvforen.de

      osmusicman schrieb:
      >
      > Die Originale von Fury & Lassie habe ich schon ewig nichtr
      > mehr gesehen.
      >
      > Das letzte mal lief Fury Ende der 80er auf Eins Plus.

      So um 1993 lief Fury noch auf SW3, Freitag Abends um 18 Uhr. Das war eine super Sendezeit für diese Serie. 1995 lief Fury nochmals in der ARD, aber Samstag Vormittag um 6.00 Uhr.

      Aber trotzdem wird es höchste Zeit das Fury und die alten Lassie Folgen wieder mal gezeigt werden. Im KIKA werden ja demnächst nur wieder die neusten aus den 90er gezeigt. Schade!!!
  • am via tvforen.de

    Wie einfalslos vom SWR. Die sollen mal lieber alte Soaps wie Falcon Crest bringen oder die Jetsons am Nachmittag und nicht so früh am Morgen wie das Kabel1 und dann auch noch sonntags!
    • am via tvforen.de

      Statt immer nur das gleiche Proramm wie der KIKA zu senden, sollte der SWR doch lieber Kinderserien wiederholen, die in den 80er Jahren auf SW3 liefen.
      So zum Beispiel: Lassie, Fury, Falcon Island, Moonfleet, Die Campels, Das Gehemnis des siebten Weges, Yao, Das Deracottapferd, u.a.
  • am via tvforen.de

    auch wenn ich nicht mehr die zielgruppe bin('TV-Sommer für KIDS' ) freu ich mich drauf die tschechischen filme und serie wieder zu sehen
    aber im sommer sowas zu zeigen,find ich bissi unüberlegt,denn ich würde im sommer eher dafür plädieren,dass die lieben kleinen mal an die frische luft gehen...
    • am via tvforen.de

      Kann man dabei aber nicht auch mal wieder seltener gezeigte Filme aus Tschechien bringen? Die drei angegebenen kommen doch nun wirklich schon in Dauerrotation :)
    • am via tvforen.de

      Eben deswegen.
      Ich habe sie deswegen in dem Artikel erwähnt, weil sie so bekannt sind:)

      Angekündigt sind folgende (nicht notwendigerweise alles tschechische, aber osteuropäische) Märchenfilme:

      16.8. Das Geheimnis der Liebe
      17.8. Das Mädchen auf dem Besenstiel
      18.8. Prinz Bajaja
      19.8. Regenbogenfee
      20.8. Die Perlenprinzessin
      23.8. Eine zauberhafte Erbschaft
      24.8. Rumpelstilzchen und Co.
      25.8. Im Zauberreich der Hexen
      26.8. Der Furchtlose
      27.8. Die Braut mit den schönsten Augen
      30.8. Vom tapferen Schneiderlein
      31.8. Wie man Dornröschen wachküsst
      1.9. Die verzauberte Annika
      2.9. Das Zauberbildnis
      3.9. Falkner Thomas
      6.9. Das neunte Herz
      7.9. Mit dem Teufel ist nicht gut spaßen
      8.9. Der Zauberrabe Rumburak
      9.9. Der Feuervogel
      10.9. Die Seekönigin
    • am via tvforen.de

      @ Ralf: so unbekannt sind die Sendungen aber leider auch alle nicht. Wenn man sich das TV-Programm anschaut 2003 und 2004 lief doch fast alles schon mal in der Zeit, wenn nicht sogar doppelt. Ja. Alles. Lief seit August 2003 alles schon einmal. Gut, sicher nicht auf SWR, aber doch auf MDR, RBB, KIKA usw.

      Es gibt so viele Kinderfilme, die alle mal wieder kommen könnten - aber stattdessen läuft eine Gruppe von 30 Filmen rauf und runter. Ist das denn wirklich derartig so verdammt teuer, andere alte Filme auszugraben?

      Ich glaube, wir müssen als Berufswunsch fürs nächste Leben sofort Programmverantwortlicher eingeben...
    • am via tvforen.de

      Ich hab meine Listen noch mal durchgesehen: A L L E Filme liefen mindestens 2003 wenn nicht sogar 2004 schon einmal, waren zudem Wunschfilme usw. Aber seis dem SWR gegönnt, manche da unten können ja auch kein MDR schauen.

weitere Meldungen