„Suspects“: UFA adaptiert britisches Drama für RTL

Improvisierter Krimi-Hit im Dokumentarstil

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 18.10.2016, 15:30 Uhr

Das Original: „Suspects“ läuft seit 2014 auf dem britischen Channel 5 – Bild: Channel 5
Das Original: „Suspects“ läuft seit 2014 auf dem britischen Channel 5

Bereits seit 2014 ermitteln Damien Molony und sein Team auf dem britischen Channel 5. „Suspects“ hat es dort mittlerweile auf fünf Staffeln und 23 Episoden gebracht. Nun hat sich UFA Serial Drama die Rechte an dem Krimidrama gesichert und wird eine deutsche Adaption für einen hiesigen Sender entwickeln. Höchstwahrscheinlich handelt es sich dabei um RTL, wobei eine offizielle Bestätigung noch aussteht.

Im Zentrum von „Suspects“ steht ein engagiertes Team von Ermittlern, die in jeder Folge einen in sich geschlossenen Fall lösen. Die Serie verfügt über großes Tempo und ist im Dokumentarstil gedreht. Dabei sind die Dialoge größtenteils improvisiert. Die Schauspieler arbeiten anhand eines Story-Dokuments, das sie anstelle eines kompletten Drehbuchs erhalten, und entwickeln die Texte basierend darauf.

Das britische Original wird von FremantleMedia produziert, eine Vertriebstochter von RTL. Die Entwicklung einer deutschen Adaption wurde nun im Rahmen der internationalen Fernsehmesse MIPCOM in Cannes bekannt.

„Es gibt derzeit nichts, was sich mit ‚Suspects‘ vergleichen ließe. Ich bin ein großer Fan des britischen Originals: Es kombiniert den Realismus einer Dokumentation mit großartiger Dramatik und Spannung; intensiven Action-Szenen und fesselnden Storylines“, so Guido Reinhardt, Executive Producer bei UFA Serial Drama. „Es ist eine außergewöhnliche Produktion und ich freue mich darauf, dem Publikum eine deutsche Fassung zu präsentieren.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen