Susanne Kronzucker übernimmt ‚Mona Lisa‘

Moderation des Frauenmagazins ab März 2008

Jens Dehn – 17.12.2007

Susanne Kronzucker wird das Nachtjournal von RTL verlassen und ab kommendem März neue Moderatorin des ZDF-Magazins „ML Mona Lisa“. „Wir freuen uns, dass wir mit Frau Kronzucker eine erfahrene Journalistin gewonnen haben, die die gesellschaftspolitischen Themen von „Mona Lisa“ glaubwürdig vertreten wird“, gab ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender am Montag bekannt.

Wie wunschliste.de bereits im Sommer berichtete, wird Kronzucker zum Ende des Jahres bei RTL aussteigen, um mehr Zeit für ihre Kinder zu haben. Durch den neuen Job kann die Moderatorin künftig bei ihrer Familie in München leben. „ML Mona Lisa“ ist das erfolgreichste Frauenmagazin im deutschen Fernsehen. Im Frühjahr 2008 feiert die Sendung ihren 20. Geburtstag. Redaktionsleiterin Barbara Dickmann bezeichnete Susanne Kronzucker als „Wunschkandidatin“ für die Moderation der Sendung.

Susanne Kronzucker hat in New York studiert und ist seit Ende der 80er Jahre journalistisch als Filmautorin und Moderatorin tätig. Seit 1995 gehörte sie der innenpolitischen Redaktion von RTL-aktuell an, seit 2004 führt sie das „RTL Nachtjournal“. Ihre Nachfolgerin wird Ilka Essmüller. „Ich freue mich, ‚Mona Lisa‘ künftig als Moderatorin mit weiterzuentwickeln“, so Susanne Kronzucker. „Ein wöchentliches Magazin dieses Formats ist eine neue spannende Herausforderung.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Einerseits freue ich mich für Sie, denn der Wechsel nach München kommt der Familie zu gute....
    Aber ich persönlich hätte sie gerne bei RTL weitergesehen, damit sie dem Sender mit einem neuen (wöchentlichen) Newsmagazin weitere Kompetenz in diesem Genre gibt....

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App