Super RTL wirft „Pretty Little Liars“ aus dem Programm

Peter Zwegat statt hübsche Lügnerinnen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 05.09.2016, 11:23 Uhr

„Pretty Little Liars“ – Bild: ABC Family
„Pretty Little Liars“

„Pretty Little Liars“ und Super RTL werden wohl keine Freunde mehr. Denn der Familiensender hat das Teendrama nun bereits zum zweiten Mal vorzeitig abgesetzt. Schon ab kommendem Freitag wird die Serie, die bislang freitags um 22:20 Uhr gezeigt wurde, durch Wiederholungen der Doku-Soap „Raus aus den Schulden“ mit Peter Zwegat ersetzt. Grund für diese Programmänderung sind wie so oft zu schlechte Einschaltquoten.

Die deutschen Fans der US-Serie haben es nicht leicht. Dass hierzulande der Hype ausgeblieben ist, hängt wohl mit der zu langen Wartezeit auf die Ausstrahlung zusammen. Aus unerfindlichen Gründen wurde die 2010 gestartete Serie jahrelang lediglich im Pay-TV bei TNT Glitz gezeigt. Mitte 2014 nahm sie Super RTL erstmals in Programm und strahlte sie als Free-TV-Premiere bis zur Hälfte der vierten Staffel aus, bevor sie wegen enttäuschender Quoten aus dem Programm genommen wurde. Im Februar 2016 kehrte die Serie zu Super RTL zurück. Doch anstatt neue Folgen zu zeigen, begann der Sender die Ausstrahlung noch einmal von vorne. Diesmal hielt man nur bis zur Folge 2x20 durch. Ob und wann die kleinen hübschen Lügnerinnen noch einmal im deutschen Free-TV zu sehen sein werden, ist derzeit völlig offen.

Im Pay-TV lief bis Mai 2016 die sechste Staffel auf TNT Glitz als Deutschlandpremiere. TNT Serie wiederholt ab dem 7. September noch einmal alle sechs Staffeln von Anfang an, und zwar montags bis freitags um 16:20 Uhr in Doppelfolgen. Der Sender bereitet damit auf die TV-Premiere der siebten Staffel vor, die grob für Dezember geplant ist.

In den Vereinigten Staaten waren die „Pretty Little Liars“ viele Jahre ein Hit auf dem Kabelsender ABC Family/​Freeform. Doch seit der Auflösung des Handlungsbogens um A sind die Quoten gesunken. Vergangene Woche gab schließlich Serienschöpferin I. Marlene King bekannt, dass die Serie mit der siebten Staffel enden wird. Die finalen zehn Folgen werden ab April 2017 in den USA gezeigt (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Was ist denn das für ein Mist?! Jetzt schaute ich die Serie schon ein zweites Mal von Anfang an nur um zu hoffen endlich mal ein paar neue Folgen zu sehen, und jetzt brechen die schon wieder ab??
    Mal ehrlich: wenn man eine Serie so stiefmütterlich behandelt und sie immer weiter nach hinten schon fast ins Nachtprogramm schiebt, wenn verwundert es da das die Einschaltquoten sinken?
    Fans haben es echt nicht leicht...
    • am via tvforen.de

      Ich hab grad bei Wunschliste gelesen, dass es am 14.10. auf Super RTL mit Staffel 3 weiter geht. Ich bin ja gespannt, wie lange.
      • am via tvforen.de

        Die Serie lief schon letzten Freitag nicht mehr. Ich hatte mir endlich mal den Sendeplatz gemerkt und wollte wieder einsteigen bevor es mit den noch nicht ausgestrahlten Folgen weiter geht, und dann kam es nicht mehr. Ich hoffe sie verkaufen die Serie an Pro7/Sat1 weiter, damit sie zumindest auf Sixx laufen kann.
        • am via tvforen.de

          Mal sehen, ob mit Once upon a time das gleiche passieren wird. Das hat Super RTL letztes Jahr auch einfach mal um ein Jahr nach hinten verschoben und die Fans verärgert, die sich die Staffel dann zwischenzeitlich anderenort angucken oder kaufen. Da muss man sich auch nicht wundern, das kommende Einschaltquoten im Keller landen.

          Mich wundert es gar nicht ,dass immer mehr Leute das TV-Programm meiden. Immer häufiger hör ich, das die Leute nur noch Pay-TV sehen oder streamen oder eben die DVDs kaufen. Kann das bei diesem ständigen ab- und umsetzen absolut nachvollziehen. Ich selbst guck mir auch keine akt. Serien mehr an. Könnte ja sein, das sie gefällt u. abgesetzt wird.

      weitere Meldungen