‚Summer of Love‘ auf arte
Hippies, Hair und Barbarella
Jutta Zniva – 11.05.2007
Arte-Präsident Gottfried Langensteins Augen, so berichtet das „Hamburger Abendblatt“, hätten bei der Ankündigung des sommerlichen TV-Schwerpunkts vor Begeisterung geleuchtet. Anlass: Das Jahr 1967 ff., als die Hippie-Bewegung von den USA aus ihren Siegeszug um die Welt antrat, sowie die „Summer of Love“-Abende, an denen sich der deutsch-französische Kulturkanal vom 2. Juli bis 21. August mit Dokumentationen, Filmen und Musikfestivals der Zeit vor 40 Jahren widmen wird.
Der „Summer of Love“ wird von Uschi Obermaier (für die deutschen Zuschauer) und Jane Birkin (für die Franzosen) präsentiert und umfasst drei Themenblöcke: Musik-Sendungen etwa über die Festivals in Monterey, Altamont und Woodstock, das Musical „Hair“, außerdem Kinofilme (u.a. „Die Reifeprüfung“ mit Dustin Hoffman und Anne Bancroft, „Barbarella“ mit Jane Fonda als Astronautin, „Je t’aime moi non plus“ von Serge Gainsbourg und „Alice’s Restaurant“, ein melancholischer Streifen über die Flower-Power-Generation) sowie Dokumentationen über psychedelische Kunst, Flower-Power in der DDR und den Hippietrail nach Ibiza, Marokko, Goa und Kathmandu.
Ab 2008 soll es vermehrt längerfristige Themenschwerpunkte dieser Art geben – beginnend mit den „68ern“ im Frühjahr. Außerdem plant der Kulturkanal für das kommende Jahr eine neue Programmstruktur: Die Primetime wird – wie auf vielen französischen Sendern – um 20:55 Uhr (statt wie derzeit um 20:45 Uhr) beginnen.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
ObiWan am via tvforen.de
Oh wie nett. Vielleicht kommt ja endlich mal der Musikfilm 'Musical Express'. Auch auf die anderen Konzertfilme freu ich mich schon.
Evtl. auch Woodstock in der langen Fassung? Werde gleich mal stöbern auf ARTE.....Eichbaum am via tvforen.de
Das hört sich doch gar nicht mal schlecht an. Barbarella wurde allerdings von
Jane Fonda und nicht von Jane Birkin gespielt.
Anmerkung der Redaktion:
Danke für den Hinweis, wurde korrigiert!