„Stuttgart 21“: Live-Übertragungen bestätigt
Phoenix sendet am Freitag erste Verhandlungsrunde
Michael Brandes – 19.10.2010

Die Schlichtungsgespräche im Streit um das Bahnprojekt „Stuttgart 21“ werden live im Fernsehen übertragen. Der TV-Kanal Phoenix beginnt am Freitag, 22. Oktober um 9:15 Uhr mit der Live-Berichterstattung aus dem Stuttgarter Rathaus. In der von Heiner Geißler moderierten ersten Schlichtungsverhandlung zwischen Befürwortern und Gegnern von „Stuttgart 21“ wird die strategische Bedeutung und die Leistungsfähigkeit des Bahnprojektes der erste inhaltliche Tagungspunkt sein.
In weiteren Sitzungen soll über das Alternativkonzept der Gegner, über die Kosten und Wirtschaftlichkeit des Projekts, über Geologie und den Bauablauf sowie über Ökologie und Städtebau diskutiert werden. Die Schlichtungsgespräche sollen mindestens einmal pro Woche stattfinden und bis Ende November abgeschlossen sein.
Neben Phoenix überträgt voraussichtlich auch das SWR-Fernsehen die Verhandlungen (der SWR gegebenenfalls mit beschränkter Sendezeit bis 16:00 Uhr). Auf der Internetseite des Senders, swr.de, ist zudem ein Livestream geplant. SWR-Intendant Peter Boudgoust hatte Geißler zu Beginn der Woche das Angebot einer Live-Berichterstattung unterbreitet, um interessierten Bürgern die Möglichkeit einzuräumen, „die Diskussion zu verfolgen und sich auf der Basis der Fakten eine fundierte eigene Meinung zu bilden“ (fernsehserien.de berichtete).