„Stumble“: Neue Comedyserie lässt die Cheerleader fliegen

Mockumentary über in Ungnade gefallene Trainerin und ihr neues Team bestellt

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 24.07.2025, 11:12 Uhr

Courteney Potter (Jenn Lyon) in „Stumble“ – Bild: NBC/Matt Miller
Courteney Potter (Jenn Lyon) in „Stumble“

NBC hat mit einiger Verzögerung endlich die letzten Bestell-Entscheidungen von seinen Upfronts getroffen und die Mockumentary „Stumble“ bestellt. Die nimmt die Zuschauer mit in die Welt von Junior College Cheerleading.

Zu den Akten gelegt wird hingegen ein namenlos gebliebener Serienpilot um die Mitarbeiter eines Gemeindezentrums einer Reservation, hinter dem das Team von „Rutherford Falls“ stand – letztendlich hatte NBC nur noch einen Sendeplatz zu füllen.

Erhalte News zu Stumble direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Stumble und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Comedys bei NBC

NBC hatte in diesem Jahr erst mit Verspätung angefangen, neuen Comedyprojekten für die Season 2025/​26 auf den Zahn zu fühlen. Im Mai hatte „The Fall and Rise of Reggie Dinkins“ mit einem Team aus früheren „30 Rock“-Mitarbeitern eine direct-to-series Bestellung erhalten und die beiden Pilotfolgen, über die nun geurteilt wurde, waren bestellt worden.

In seinem Mitte Mai veröffentlichten, „idealisierten“ Programmplan hat NBC zwei to-be-announced-Plätze hinter den existierenden Comedys „St. Denis Medical“ und „Happy’s Place“ gelassen, die mit den nun neu bestellten Projekten zu befüllen sind (fernsehserien.de berichtete). NBC spielt wohl auch mit der Idee, die für den Schwester-Dienst Peacock bestellte Serie „The Paper“ zusätzlich bei NBC auszustrahlen.

Über „Stumble“

Wie es sich für eine Mockumentary gehört, geht es um alles, aber auch nichts. Cheerleading-Trainerin Courteney Potter (Jenn Lyon) hat im Bereich der Junior Colleges (also abgespeckte Bildungseinrichtungen mit zwei- statt vierjährigen Studiengängen) 14 Meisterschaften einfahren können. Als peinliche Bilder mit ihr auf einer Feier mit ihrem (jungen) Team öffentlich werden, wird sie entlassen.

Ihr bleibt nur eine Anstellung bei der Einrichtung, wo auch ihr Ehemann Boone (Taran Killam; „Single Parents“, „Saturday Night Live“) als Football-Coach tätig ist: Das Sammy Davis Sr. Junior College.

Dort stehen ihr nur Außenseiter für ihr Team zur Verfügung. Trotzdem will Courteney die kommende Meisterschaft gewinnen – es wäre ihre 15., die sie zur Rekordhalterin machen würde.

Weitere Hauptrollen haben: Georgie Murphy als Sally, die in Pflegefamilien aufgewachsen war, mit ihrem 18. Geburtstag daher auf der Straße landete und nun in ihrem Auto lebt; Ryan Pinkston als Stevie, der einst kurz vor seinem Abschluss das Junior-College abgebrochen hatte, sich nun über eine Dekade später wieder eingeschrieben und Courteneys Team angeschlossen hat; Anissa Borrego als Kystal, die schon ewig im Sport ist und das größte Talent im Team; Arianna Davis als Madonna; eine unter Narkolepsie leidende Tänzerin und im Team eine der Bodenturn-Spezialistinnen; Taylor Dunbar als Peaches, eine Kleptomanin und ein Troublemaker, die von Courteney trotzdem eine Chance erhält.

Daneben spielt Jarrett Austin Brown Dimarcus, der im Team von Coach Boone der Star-Quarterback ist und einerseits stark aufspielt, andererseits die Liga aber auch in der Fouls-Statistik anführt. In einer wiederkehrenden Gastrolle ist Broadway-Star Kristin Chenoweth zu sehen: Die in dem Sport vollkommen aufgehende Tammy Istiny (Isstinny, nicht Is Tiny) war Courteneys langjährige rechte Hand, die nach deren Zwangsabschied ihr altes Team übernommen hat.

Die Geschwister Jeff Astrof und Liz Astrof (auch „Shining Vale“, „Trial & Error“) stehen hinter der Mockumentary, die von Universal Television hergestellt wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App