„Strange Angel“: AMC bestellt Drehbuch von „Black Swan“-Autor

Ein Raketenforscher zwischen Wissenschaft und Okkultem

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 17.10.2014, 18:53 Uhr

"Strange Angel": AMC bestellt Drehbuch von "Black Swan"-Autor – Ein Raketenforscher zwischen Wissenschaft und Okkultem – Bild: AMC

Scott Free Productions konnte mit „Free Angel“ ein sehr interessantes Projekt an den US-Sender AMC verkaufen, die Heimat von „Mad Men“ und „Breaking Bad“. Basierend auf wahren Begebenheiten und dem Sachbuch „Strange Angel: The Otherworldly Life Of Rocket Scientist John Whiteside Parsons“ wurde der Autor des oscarprämierten „Black Swan“, Mark Heyman, angeworben eine Dramaserie zu entwickeln.

John Whiteside Parsons aka Jack Whiteside gelangte in den 1940er Jahren in zweierlei Bereichen zu Bekanntheit. Einerseits war er ein visionärer Raketenforscher mit großen Verdiensten um die Entwicklung von Feststoffraketen, der zu den Gründern der noch heute in amerikanischen Raumfahrtdingen führenden Jet Propulsion Laboratory gehörte.

Andererseits jedoch brachte ihn seine Fantasie auch in Kontakt mit dem Okkulten, er wurde zum Gefolgsmann von Aleister Crowley, stieg 1942 zum Leiter der kalifornischen Loge von dessen Thelema-Bewegung auf. Nachdem er mit L. Ron Hubbard längere Zeit an einer aufwändigen Beschwörung gearbeitet hatte, überwarfen sich die beiden, und Whiteside kehrte 1946 in die Raketenwissenschaft zurück. Als zwischenzeitlicher Marxist fand er aber in der McCarthy-Zeit keine dauerhafte Anstellung.

Bei einer Explosion in seinem Heim-Labor kam Whiteside 1952 im Alter von nur 37 Jahren ums Leben. Während eine offizielle Untersuchung den Vorfall zum Unfall erklärte, blieben Verschwörungs- und Selbstmordtheorien bei solch einer illustren Persönlichkeit natürlich nicht aus – zumal viele seiner okkulten Schriften erst nach seinem Tode der Öffentlichkeit zugänglich wurden..

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen