„Stralsund“: Katharina Wackernagel steigt aus ZDF-Krimireihe aus

Alexander Held erhält neue Kollegin

Vera Tidona
Vera Tidona – 18.05.2022, 16:00 Uhr

Katharina Wackernagel als Nina Petersen in „Stralsund“ – Bild: ZDF/Gordon Timpen
Katharina Wackernagel als Nina Petersen in „Stralsund“

Schauspielerin Katharina Wackernagel verlässt auf eigenen Wunsch hin die erfolgreiche ZDF-Samstagskrimireihe „Stralsund“. Nach dreizehn Jahren und 20 Folgen verabschiedet sich die langjährige Hauptdarstellerin als Kommissarin Nina Petersen. Eine Nachfolgerin ist bereits gefunden: Sophie Pfennigstorf („Die Inselärztin“) tritt ihren Dienst als neue Kommissarin Jule Zabek an der Seite von Alexander Held an. Die letzte „Stralsund“-Folge mit Katharina Wackernagel wird noch im Herbst gezeigt, die Dreharbeiten für eine weitere Folge („Der lange Schatten“) mit ihrer Nachfolgerin haben bereits in Stralsund und auf Rügen begonnen.

Als Kommissarin Nina Petersen habe ich insgesamt 20 spannende Kriminalfälle mit meinem Team gelöst. Diese Figur, die ich über 13 Jahre mitprägen und entwickeln durfte, wird mir fehlen. Ebenso das wunderschöne Stralsund. Obwohl es während der Dreharbeiten manchmal arg kalt war – ich habe es geliebt! Ein großer Dank geht an meine tollen Kolleginnen und Kollegen vor und hinter der Kamera, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre. Auch wenn mir der Abschied nicht leichtfällt, so freue ich mich auf all die neuen Aufgaben und Herausforderungen, die vor mir liegen, verabschiedet sich Katharina Wackernagel.

Ein letztes Mal als Kommissarin Nina Petersen wird Wackernagel in der bereits abgedrehten „Stralsund“-Folge „Die rote Linie“ zu sehen sein, ein konkreter Sendetermin im Herbst wird noch bekannt gegeben.

Eine neue Aufgabe als Kommissarin hat die Schauspielerin bereits, die jüngst als Nachfolgerin von Caroline Peters in der beliebten ARD-Krimireihe „Mord mit Aussicht“ ihr Debüt gab. Mit ihrem Ausstieg aus der ZDF-Serie dürfte der Weg frei für weitere Folgen der erfolgreichen Krimikomödie aus der Eifel sein. Eine offizielle Bestätigung liegt aber noch nicht vor.

Das ist die neue „Stralsund“-Kommissarin

Kommissar Karl Hidde (Alexander Held) und seine neue Kollegin Jule Zabek (Sophie Pfennigstorf). ZDF/​Sandra Hoever

Derweil tritt ihre Nachfolgerin, Kommissarin Jule Zabek (Sophie Pfennigstorf), ihren Dienst bei der Stralsunder Mordkommission an. Die Hierarchien und Beziehungen auf dem Revier haben sich verändert: Karl Hidde (Alexander Held) wurde inzwischen zum Chef befördert und hat die neue Kollegin mit väterlicher Strenge genau im Blick.

Die neue Kommissarin wird als Einzelgängerin mit Ecken und Kanten beschrieben, die innerlich zerrissen, unstet und immer auf der Suche sei. Mit ihrem scharfen Blick und ihrer direkten, manchmal auch etwas rotzigen Art, überrumpelt sie ihr Gegenüber immer wieder. In ihrem ersten Fall „Der lange Schatten“ mit einem unheimlichen Mädchenmörder muss Kommissarin Jule Zabek neben ihrem Kollegen Karim Uthman (Karim Günes) an ihre seelischen und körperlichen Grenzen gehen, um zu beweisen, dass sie eine gute Ermittlerin ist.

In weiteren Rollen spielen Christoph Franken, Alev Irmak, Claudiu Mark Draghici, Inka Löwendorf und Vivien Mahler mit.

Für den 21. Fall „Der lange Schatten“ zeichnet Lars Henning für das Drehbuch und die Regie verantwortlich. Produziert wird die Krimiserie von der Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen