„Stephen Kings Es“: Pennywise ist im Serien-Prequel „Welcome to Derry“ zurück

Bill Skarsgård treibt erneut als Horror-Clown sein Unwesen

Vera Tidona
Vera Tidona – 31.05.2024, 18:00 Uhr

Bill Skarsgård als Pennywise in Stephen Kings „Es“ – Bild: Warner Bros. Pictures
Bill Skarsgård als Pennywise in Stephen Kings „Es“

Die zweigeteilte Neuverfilmung von Stephen Kings Horror-Klassiker „Es“ war mit Einnahmen von über einer Milliarde US-Dollar ein durchschlagender Erfolg und lockte auch hierzulande ein Millionenpublikum in die Kinos. Nun, fünf Jahre nach der Premiere des zweiten Teils, geht der Horror weiter: Warner kündigt ein Spin-Off in Form einer Prequel-Serie namens „Welcome to Derry“ für den Streaminganbieter Max an. Inzwischen steht fest, dass Bill Skarsgård darin erneut in seine ikonische Rolle als Horror-Clown Pennywise schlüpfen wird.

Viel wird über die Handlung der als neunteiligen Miniserie geplanten Produktion noch nicht verraten, die diesmal auf einer Originalidee von Andy Muschietti, dem Regisseur der beiden „Es“-Filme, basiert, angelehnt an Stephen Kings Buchvorlage. Dabei soll nach ersten Informationen die Hintergrundgeschichte von Pennywise während der 1960er Jahre im Mittelpunkt stehen, wie sie bereits in den Büchern und den Filmen angedeutet wurden. Auch sollen mehrere Elemente des Romans in die Serie einfließen, die es nicht in die Filme geschafft haben.

Ich freue mich, dass die Geschichte von Derry, der am meisten von Geistern heimgesuchten Stadt in Maine, weitergeht, meinte Stephen King damals bei der ersten Vorstellung des Serienprojekts im vergangenen Jahr. Ich bin froh, dass Andy Muschietti zusammen mit einem Think Tank, dem auch seine talentierte Schwester Barbara angehört, die gruseligen Festlichkeiten beaufsichtigen wird. Überall rote Luftballons!

Neben Bill Skarsgård sind bereits Taylour Paige („Beverly Hills Cop: Axel F“), Jovan Adepo („The Leftovers“), Chris Chalk („Perry Mason“) und James Remar („Dexter“) in nicht näher genannten Rollen dabei. Ergänzt wird die Besetzung von Madeleine Stowe („Revenge“) in einer wiederkehrenden Rolle.

Als Showrunner fungiert Brad Caleb Kane. Produziert wird die Serie von den Geschwistern Andy und Barbara Muschietti gemeinsam mit Jason Fuchs für Warner Bros. Television.

Ein Sendetermin für „Welcome to Derry“ war ursprünglich für Halloween 2024 geplant, wurde dann aber aufgrund des Hollywood-Streiks auf frühestens 2025 verschoben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Freu mich sehr auf diese Serie, da ich die Neuverfilmung einfach Grandios finde. Von der damaligen, ersten Verfilmung war ich masslos Enttäuscht, aber geschuldet daran, dass die Effektmöglichkeiten noch nicht das zeigen konnten. Ich hatte das Buch gelesen und das Ende der ersten Verfilmung war Beschämend.
    • am

      die neuverfilmung ist der größte müll und die serie wird auch floppen

weitere Meldungen