„Saint-Pierre“: Donny ‚Fitz‘ Fitzpatrick (Allan Hawco; l.) und Geneviève ‚Arch‘ Archambaul (Joséphine Jobert)
Bild: Derm Carberry/CBC
Der öffentlich-rechtliche kanadische Sender CBC hat diverse Startdaten für den Jahresauftakt 2026 bestätigt. In vielen Dingen gestaltet der Sender ein Herbst- und ein Winter-/Frühling-Programm, bei dem die meisten Formate nur in einer dieser Perioden ausgestrahlt werden.
Ausnahme ist „Murdoch Mysteries“, das in der Season 2025/26 mit 21 Folgen an den Start geht – nach einer Feiertagspause wird die aktuelle 19. Staffel umgehend am 5. Januar fortgesetzt.
Neben „Murdoch Mysteries“ war „Heartland – Paradies für Pferde“ die einzige fiktionale Serie, die bei CBC im Herbst lief – dessen 19. Staffel endet nach 10 Episoden am 7. Dezember. Abgesehen davon, laufen alle anderen fiktionalen Formate erst nach dem Jahreswechsel. In Kanada überträgt CBC die Olympischen Winterspiele von Mailand-Cortina (6. bis 22. Februar), so dass zuvor gestartete Serien unter Umständen für die beiden Wochen aussetzen müssen.
Neue Staffelstarts
Zu den meisten neuen Serien gibt es noch keine inhaltlichen Ausblicke – abgesehen von „Saint-Pierre“ (s. u.): Die zweite Staffel des Inselkrimis geht wie „Murdoch Mysteries“ am 5. Januar an den Start. Sie wird 12 Folgen umfassen.
Die dritte Staffel der Krimi-Dramedy „Wild Cards“ wird bei CBC ab dem 8. Januar ausgestrahlt (in den USA bei The CW startet sie am 26. Januar). Vanessa Morgan und Giacomo Gianniotti kehren für zehn Folgen zurück – eine vierte Staffel wurde bereits frühzeitig bestellt.
Ebenfalls am 7. Januar kehrt das Cop-Drama „Allegiance“ mit seiner dritten Staffel zu CBC zurück. In 10 weiteren Folgen findet sich die kanadische Bundespolizistin Sabrina Sohal (Supinder Wraich) wieder in einer schwierigen Lage. Einerseits will sie ihrem Land dienen. Andererseits ist die Tochter des vom indischen Subkontinent eingewanderten kanadischen Außenministers Ajeet Sohal (Stephen Lobo) auf eine ausländerfeindliche Verschwörung in ihrer Behörde aufmerksam geworden, die ihren Vater mit gefälschten Beweisen hinter Gittern bringen wollte. Da Sabrina bei der Beschaffung von Beweisen über die Verschwörer selbst das Gesetz gebrochen hatte, kann sie die Verschwörung einstweilen nicht zu Fall bringen.
CBC hat daneben noch die 2. Staffel des von Netflix koproduzierten „North of North“ sowie Staffel 5 von „Son of a Critch“ für die anstehende Season bestellt.
Saint-Pierre
In der Serie hatte der kanadische Polizist Donny ‚Fitz‘ Fitzpatrick (Allan Hawco) seine Nase sehr tief in die Angelegenheiten eines hochrangigen Politikers gesteckt – dem neuen Lebensgefährten seiner Ex-Frau. Daher wurde er zur vor der Küste von Neufundland liegenden Insel Saint-Pierre versetzt. Die untersteht noch aus Kolonialzeiten französischer Hoheit. Dort trifft Fitz auf die aus Paris stammende Geneviève ‚Arch‘ Archambaul (Joséphine Jobert), die sich aus eigenen Gründen hierhin hatte versetzen lassen.
In Staffel zwei hängt einerseits eine massive Panne vom Ende der ersten Staffel über den beiden ungleichen Ermittlern. Zudem bringt der Fund einer ungewöhnlich zugerichteten Leiche den Verdacht auf, dass ein alter Serienkiller sein Tun nach einer Pause wieder aufgenommen hat – es wird zum übergreifenden Fall der Staffel.