„Stargirl“: Nach Staffel drei ist Schluss mit Superheldenserie

Letzte Folge wird im Dezember ausgestrahlt

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 31.10.2022, 15:59 Uhr

Brec Bassinger als Stargirl in der dritten Staffel von „Stargirl“ – Bild: The CW
Brec Bassinger als Stargirl in der dritten Staffel von „Stargirl“

Weiterhin geht der Sensenmann bei The CW um: Nun ist bestätigt, dass auch „Stargirl“ nach der aktuell in Ausstrahlung befindlichen dritten Staffel enden wird. Serienschöpfer Geoff Johns verspricht aber, dass die Handlung im am 7. Dezember anstehenden Finale kreativ komplett abgeschlossen wird.

Johns erklärt in einem Statement: ‚Stargirl‘ hatte aus unterschiedlichen Gründen immer einen besonderen Platz in meinem Herzen. Mit all den köchelnden Veränderungen beim Network waren wir uns immer bewusst, dass diese Staffel unsere letzte sein könnte und haben sie von daher mit diesem Wissen geschrieben – und haben die in meinen Augen beste Staffel von ‚Stargirl‘ bisher geschaffen, die einen kompletten kreativen Abschluss bringen wird. Johns hatte nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass die von ihm entwickelte Comicfigur des Stargirl/​Courtney Whitmore als Hommage an seine als Teenager bei einem Flugzeugabsturz verstorbene Schwester Courtney entstanden war.

Durch die Veränderungen der Mutterfirmen Warner Bros. (jetzt Teil von Warner Bros. Discovery) und CBS (jetzt Teil von Paramount Global) wurde der Sender The CW (CBS und Warner) zum Verkauf angeboten. Der Sender ging schließlich an die Senderkette Nexstar, die das Programm des defizitären Senders deutlich umstellen will. So wurden im Mai zahlreiche Serien bei The CW abgesetzt (fernsehserien.de berichtete). Für „The Flash“ und „Riverdale“ wurde zudem entschieden, dass sie jeweils nach einer weiteren Staffel enden werden. Die einzige verbleibende DC-Serie bei The CW ist dann demnächst übrigens „Gotham Knights“, die auch außerhalb des sogenannten „Arrowverse“ angesiedelt ist.

„Stargirl“ begann seine Geschichte bei der Comic-Plattform DC Universe, mit der zweiten Staffel wechselte sie zu The CW (DC Universe hatte sich aus dem Geschäft mit Eigenproduktionen zurückgezogen). Brec Bassinger porträtiert Protagonistin Courtney, die durch ihren Stiefvater Pat Dugan (Luke Wilson) mit den Hinterlassenschaften der Justice Society of America in Kontakt kommt – insbesondere dem Kosmischen Stab, der sie als neue „Herrin“ akzeptiert und ihr mit seinen mächtigen Fähigkeiten zu Diensten ist. Courtney tauchte in die Geheimnisse ihrer neuen Heimatstadt Blue Valley in Nebraska ein, die mit der Auslöschung der alten JSA sowie der Injustice Society of America (ISA) zusammenhängen. Sie kann einige Freunde um sich scharen, die ebenfalls zu Superkräften kommen.

Die aktuelle dritte Staffel beginnt mit dem gewaltsamen Tod von Steven Sharpe aka The Gambler (Eric Goins) aus der ISA, den Courtney und ihre Mitstreiter aufzuklären versuchen.

Die weiteren Hauptrollen in der dritten Staffel neben Bassinger und Wilson haben Yvette Monreal, Anjelika Washington, Trae Romano, Amy Smart, Cameron Gellman, Meg DeLacy und Hunter Sansone.

Die Deutschlandpremiere der ersten beiden Staffeln von „Stargirl“ hat Sky besorgt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1977) am

    Wie bei Legends of Tomorrow. Das war ein Cliffhanger. Und die Fans sind hängen geblieben. 😒
    • (geb. 1992) am

      Gut, wenn es wenigstens einen runden Abschluss geben wird.


      Bei den meisten Serien hat man ja leider nur noch offene Enden...
      • (geb. 1990) am

        sehr schade..........

        weitere Meldungen