„Star Wars: The Clone Wars“: Super RTL zeigt fünfte Staffel

Anakin Skywalker kehrt im Januar zurück

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 12.12.2013, 14:24 Uhr

„Star Wars: The Clone Wars“ – Bild: Lucasfilm Ltd.
„Star Wars: The Clone Wars“

Super RTL setzt Anfang 2014 die Ausstrahlung von „Star Wars: The Clone Wars“ fort. Ab dem 11. Januar ist die fünfte Staffel als deutsche Free-TV-Premiere zu sehen. Samstags zeigt der Kölner Sender künftig ab 20:15 Uhr jeweils vier Folgen am Stuck.

Die Animationsserie aus George Lucas’ „Star Wars“-Universum ist zeitlich zwischen den Kinofilmen „Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger“ und „Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith“ angesiedelt. Es handelt sich außerdem um ein Prequel zur sehr ähnlich genannten Zeichentrickserie „Star Wars: Clone Wars“. Sie spielt also vor den dortigen Ereignissen und behandelt die Zeit, in der Anakin Skywalker ein Jedi-Ritter ist. Geschildert wird der Verlauf der Klonkriege. In der Serie wird keine durchgängige Geschichte erzählt, stattdessen behandeln die in sich abgeschlossene Episoden einzelne Geschehnisse aus dem Leben der kriegführenden Parteien. Mit der zweiten Staffel verdunkelte sich der Ton der Serie und wurde deutlich ernster.

In der fünften Staffel, die zwischen Oktober und November bei Cartoon Network ihre deutsche TV-Premiere hatte, versucht der Jedi-Orden verzweifelt, die Separatisten unter dem durchtriebenen Count Dooku zu besiegen, um die Galaktische Republik zu retten. Anakin Skywalker, Obi-Wan Kenobi und Meister Yoda sind allerdings schnell in der Unterzahl, da die Droidenarmeen der Separatisten billig und rasch zu ersetzen sind. Nachdem zum Ende der vierten Staffel der besiegt geglaubte Darth Maul unerwartet wieder aufgetaucht ist, müssen die Jedi nun gleichzeitig gegen zwei mächtige Feinde antreten.

Die fünfte Staffel stellt gleichzeitig auch die letzte von „The Clone Wars“ dar. Im März gab Lucasfilm das offizielle Ende zugunsten der neuen Serie „Star Wars Rebels“ bekannt, obwohl nach der letzten Folge von Season 5 noch Handlungsstränge offen sind. Diese sollen mit zusätzlichen Bonus-Episoden geschlossen werden, wobei derzeit noch unklar ist, auf welchem Weg diese den Fans zugänglich gemacht werden sollen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App