„The Big Bang Theory“: So beginnt die elfte Staffel der Nerd-Comedy

Wie es nach dem Cliffhanger der zehnten Staffel weitergeht

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 26.09.2017, 10:28 Uhr

Der Cast von „The Big Bang Theory“ in der elften Staffel – Bild: CBS
Der Cast von „The Big Bang Theory“ in der elften Staffel

Achtung! Der folgende Artikel enthält Hinweise zur Handlung der ZEHNTE Staffel von „THE BIG BANG THEORY“. Lesen auf eigene Gefahr!

Am gestrigen Montag war es in den USA soweit, nach dreimonatiger Pause wurde enthüllt, wie es nach dem Cliffhanger der zehnten Staffel mit „The Big Bang Theory“ weitergeht.

Im Finale der zehnten Staffel hatte Amy (Mayim Bialik) die Chance erhalten, den Sommer über einen Studienaufenthalt in Princeton zu absolvieren, eine der renommiertesten Universitäten der USA – wie Sheldon (Jim Parsons) einstreute, hatten dort sowohl Albert Einstein wie auch Lenonard (Johnny Galecki) ihre Abschlüsse gemacht – was also in seinen Augen trotz des Renommees der Uni darauf hindeutet, dass ein Abschluss dort nicht mehr ganz soviel wert sei. Derweil kehrt Ramona Nowitzki (Riki Lindhome) nach Pasadena zurück, die sich schon früher – während eines Gastauftritts in der zweiten Staffel – für Sheldon interessiert hatte. Während Sheldon ihre Aufmerksamkeit genoss, vermuteten seine Freunde, dass sie ihn mit romantischen Absichten umgarnte – was sie schließlich auch eingestand, um Sheldon einen Kuss auf die Lippen zu drücken. Der machte sich daraufhin nach Princeton auf, um Amy einen Heiratsantrag zu machen – womit die zehnte Staffel endete.

In der elften Staffel beginnt die Handlung mit derselben Szene: Sheldon ist vor Amy aufs Knie gegangen, einen Ring in der Hand. Bevor die Zuschauer mit Amys Zustimmung erlöst werden, unterbricht ein Anruf von Leonard die Szene, dem Sheldons unerklärte Abwesenheit in Pasadena aufgefallen ist. In typischer Sheldon-Manier nimmt er den Anruf an und verzögert so Amys Zustimmung. Die Zuschauer erfahren, dass Sheldon vor seinem Antrag auch noch mit seinem Idol Stephen Hawking Rücksprache gehalten hatte. Amys Antwort bekommen die Zuschauer aber nicht im Bild zu sehen: Als Leonard erfährt, dass er mit seinem Telefonat die Antwort auf den Antrag unterbrochen hat, beendet er das Gespräch. Sekunden später ruft Sheldon zurück: „Sie hat Ja gesagt.“

Wenn das Telefon geht, muss man rangehen: Sheldon (Jim Parssons) und Amy (Mayim Bialik) mitten „im“ Antrag

Entgegen seinen ursprünglichen Plänen bleibt Sheldon noch eine Weile bei Amy in Princeton, statt direkt zurückzufliegen – er hatte eine schnelle Abreise eingeplant für den Fall, dass Amy „Nein“ gesagt hätte. So lernt Sheldon noch einige Arbeitskollegen von Amy kennen, die ihr Lob in höchsten Tönen singen, da Amy mit ihren Ideen ihr wissenschaftliches Feld revolutioniert habe. Sheldon kann nicht anders, als sich selbst für den Größten zu halten und verstört darauf zu reagieren, dass Amy hier der Star ist. Das führt zu einem der üblichen kleineren Streits zwischen den beiden.

Die große Überraschung jedoch ist …
Überraschend schwanger: Howard (Simon Helberg) und Bernadette (Melissa Rauch)

Handlungstechnisch haben die Macher von „The Big Bang Theory“ nach Amys erwartbarem „Ja“ jedoch im Staffelauftakt noch eine Überraschung parat: Bernadette ist erneut schwanger – ungeplant. Mancher Zuschauer mag es schon erwartet haben, da auch Bernadette-Darstellerin Melissa Rauch aktuell ihr erstes Kind erwartet und es für die Serien-Produktion vermutlich am einfachsten war, auch die Figur schwanger werden zu lassen.

Die Neuigkeit von der Schwangerschaft kommt für Bernadette so überraschend, dass sie sich zunächst Penny (Kaley Cuoco) anvertraut. Doch schnell macht die Nachricht die Runde. Und so sehr Bernadette und Howard (Simon Helberg) ihre Tochter lieben, so unpassend kommt ihnen jetzt die zweite Schwangerschaft, sind sie doch mit Haley vollkommen ausgelastet. In ihrer Panik versucht das Ehepaar unter anderem auch, Leonard und Penny davon zu überzeugen, auch ein Kind in die Welt zu setzen – damit man die Elternfreuden gemeinsam teilen könne.

Die Folge endet mit einem Zeitsprung über die Sommermonate und Amys Rückkehr nach Pasadena. Dort trifft sie auf die „Küsserin“ Ramona. Doch anstatt, wie erwartet, der Kontrahentin an die Gurgel zu gehen, umarmt Amy die Frau, die in Sheldon den Entschluss geweckt hatte, dass er sein Leben nur mit ihr verbringen will …

Über den Autor

Bernd Krannich ist Jahrgang 1974 und erhielt die Liebe zu Fernsehserien quasi in die Wiege gelegt. Sein Vater war Fan früher Actionserien und technikbegeistert, Bernd verfiel den Serien spätestens mit Akte X, Das nächste Jahrhundert und Buffy. Mittlerweile verfolgt er das ganzes Serienspektrum von „The Americans“ über „Arrow“ bis „The Big Bang Theory“. Seit 2007 schreibt Bernd beruflich über vornehmlich amerikanische Fernsehserien, seit 2014 in der Newsredaktion von fernsehserien.de.

Lieblingsserien: Buffy – Im Bann der Dämonen, Frasier, Star Trek – Deep Space Nine

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen