Fast ein Jahr nach der Veröffentlichung hat man kaum noch damit gerechnet, doch nun gibt es gute Nachrichten für Fans der Serie „Geek Girl“: Netflix hat offiziell die Produktion einer zweiten Staffel bestätigt. Die Coming-of-Age-Komödie mit Emily Carey („House of the Dragon“) als schüchterne Schülerin Harriet Manners, die unerwartet in die Welt der Mode und Catwalks katapultiert wird, geht also weiter. Die Dreharbeiten zur neuen Staffel sollen im Sommer 2025 beginnen.
Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Jugendroman von Holly Smale aus dem Jahr 2013 und feierte ihre Premiere im Mai 2024. Erzählt wird die Verwandlung der unsicheren Harriet von einer selbsternannten „Streberin“ zum gefragten Nachwuchs-Model – ein Balanceakt zwischen Schulalltag, Karriere und den Herausforderungen des Erwachsenwerdens.
„Geek Girl“ kam bei Kritikern sehr gut an und erreichte beim Kritik-Aggregator Rotten Tomatoes eine beachtliche Wertung von 100 %. Die britische Tageszeitung The Guardian lobte die Serie zudem als „pure Freude“ und durchgehend unterhaltsam. Zudem sei sie eine besonders gelungene Adaption der Romanvorlage.
Zur Fortsetzung äußerte sich Showrunnerin Zoë Rocha begeistert: Ich bin überglücklich, dass ‚Geek Girl‘ von Netflix eine zweite Staffel bekommt. Die fantastische Resonanz auf Staffel 1 war überwältigend, und wir können es kaum erwarten, das nächste Kapitel zum Leben zu erwecken. Ich freue mich sehr auf die erneute Zusammenarbeit mit Holly und Emily – und darüber, dass Boat Rocker jetzt auch an Bord ist, um das ‚Geek Girl‘-Universum weiter auszubauen. Mal sehen, welchen Zauber Harriet Manners diesmal über die Modewelt streuen wird. Rocha ist auch kreative Leiterin der Produktionsfirma RubyRock, die zusammen mit Boat Rocker für die Serie verantwortlich ist.