„Sort of“: Kanadische LGBTQ+-Comedy mit Termin für Deutschlandpremiere

Millennial Sabi führt ein Leben zwischen den Extremen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 30.12.2021, 09:00 Uhr

Sabi Mehboob (Bilal Baig) in „Sort of“ – Bild: CBC
Sabi Mehboob (Bilal Baig) in „Sort of“

Die kanadische Comedyserie „Sort of“ kommt durch Sky Comedy ab dem 16. Februar nach Deutschland: Immer mittwochs ab 20:15 Uhr gibt es eine Doppelfolge, in der ein vertrautes Thema auf neue Weise aufgerollt wird: die Suche nach der eigenen Identität.

Sabi Mehboob (Bilal Baig) ist ein Millennial und steckt auf allen Eben in Transition – vom eigenen Geschlecht und der Sexualität über die Lebensumstände und Karriere bis zu Familie und Liebesleben. Sabi ist das jüngste Kind einer Großfamilie mit pakistanischen Wurzeln, fungiert aber gleichzeitig auch in einem Job als Nanny als de facto „Erwachsener“ einer wohlhabenden Hipster-Familie und arbeitet zudem in einem weiteren Job als Bartender in einer LGBTQ-Buchhandlung, die aber eben auch eine Bar hat. Rund um sich hat Sabi zahlreiche Personen, die ihn zu einer bestimmten Richtung drängen wollen.

Als Sabis bester Freund 7ven (Amanda Cordner) das Angebot unterbreitet, gemeinsam den „queersten Ort der Galaxie“ zu finden (Spoiler-Alert: Berlin), spielt Sabi mit dem Gedanken, einen Neuanfang zu wagen. Doch das Leben kommt dazwischen: Nachdem die Mutter der Hipster-Familie einen schweren Fahrradunfall hat, bringt es Sabi nicht über sich, diese Wahlfamilie zurückzulassen.

Der öffentlich-rechtlich kanadische Sender CBC (auch „Anne with an E“, „Heartland – Paradies für Pferde“) hat „Sort of“ beauftragt und die Premiere der achtteiligen Auftaktstaffel im Herbst besorgt. Ob es weitergeht, wird sich im Frühjahr entscheiden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen