Sophia Thomalla verlässt den „Bergdoktor“

23-Jährige in siebter Staffel nicht mehr dabei

Jens Dehn – 04.06.2013, 12:30 Uhr

Sophia Thomalla als Nicole Schneider – Bild: ZDF/Thomas R. Schumann
Sophia Thomalla als Nicole Schneider

In dieser Woche beginnen die Dreharbeiten zur siebten Staffel der ZDF-Reihe „Der Bergdoktor“. Der Sender hat sieben neue 90-Minuten-Episoden bei der Produktionsfirma ndF in Auftrag gegeben.

Verzichten muss die Produktion dabei jedoch auf Sophia Thomalla. Die 23-jährige „Let’s Dance“-Gewinnerin gehörte als Sprechstundenhilfe von Bergdoktor Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) seit der 3. Staffel zum Team. Laut Drehbuch verschwindet die von ihr gespielte Nicole Schneider mit einem neuen Freund. Über eine mögliche Nachfolgerin wurde laut dem ZDF bislang noch nicht entschieden.

Gedreht wird in Tirol, die Ausstrahlung ist für 2014 geplant. Zuvor zeigt das ZDF in diesem Herbst aber erst sechs neue Folgen der im letzten Jahr gedrehten sechsten Staffel, in der Thomalla noch dabei ist.

„Der Bergdoktor“ hatte ursprünglich eine Laufzeit von knapp 45 Minuten, 2011 wurden die Folgen auf 90 Minuten erweitert. Mit erstaunlichem Erfolg: die Quoten sind seitdem angestiegen, sogar beim jüngeren Publikum. Im Durchschnitt erreicht die Serie rund 5,5 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von mehr als 16 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Finde ich wirklich schade, es war zwar keine Hauptrolle, aber immer recht amüsant, auch wir haben einen Bergdoktor im Dorf, und da gibt es 2 Sekretärinnen, da möchte ich auch keine von den beiden vermissen, da gibt es immer wieder Neuigkeiten, eben wie in der Serie

    weitere Meldungen