„Sommer des Teletextes“: On-Air-Kunst-Ausstellung im ARD Text

Pixel-Kunstwerke ab sofort zum Durchblättern

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 04.08.2023, 17:11 Uhr

Links: „Easy Flamingoin“ von Losso /​ Alex Grupe; Rechts: „Windmill“ von Sarah Burgess – Bild: ARD Text
Links: „Easy Flamingoin“ von Losso /​ Alex Grupe; Rechts: „Windmill“ von Sarah Burgess

In Zeiten des Internets und Social Media wurde der Teletext schon oft totgesagt, doch auch nach über 40 Jahren halten zahlreiche TV-Sender daran fest. Viele Nutzer verwenden das Angebot nach wie vor, etwa um die aktuellen Einschaltquoten nachzuschlagen. Seit einigen Jahren verwendet die ARD ihren Teletext außerdem für besondere Aktionen – und ab heute ist es wieder einmal so weit.

Zwischen dem 4. und 27. August ist auf den Seiten 840 ff. des ARD Textes eine On-Air-Kunstausstellung zu finden. Unter dem Motto „Sommer des Teletextes“ können dort Arbeiten von 17 Künstlerinnen und Künstlern aus Großbritannien, Deutschland, Österreich, Belgien, Indonesien und den USA bewundert werden. Diese sollten aus jeweils drei Stichworten Kunstwerke zum übergeordneten Thema „Sommer und Teletext“ kreieren. Die sommerlich-bunte Teletextwelt wurde mit nur wenigen Pixeln, sechs Farben plus Schwarz und Weiß geschaffen.

Folgende Künstlerinnen und Künstler sind in der Teletext-Galerie vertreten: Carl Attrill (Großbritannien), Sarah Burgess (Großbritannien), Ceefaux (Großbritannien), Wim Dewijngaert (Belgien), Dan Farrimond (Großbritannien), Muhammad Fidyan Genial (Indonesien), Max Haarich (Deutschland), Dave Hingley (Großbritannien), Andy Jenkinson (Großbritannien), Justadude (Großbritannien), littlebitspace, Logiker (Österreich), Losso /​ Alex Grupe (Deutschland), Anton Van Oosbree (USA), Pixelblip (Großbritannien), Polyducks (Großbritannien) und tius /​ Matthias Waldorf (Deutschland).

Mit der On-Air-Ausstellung „Sommer des Teletextes“ setzt die ARD die Tradition fort, den Teletext auch als Raum für künstlerisches Schaffen bereitzustellen. Die Grafiken der Ausstellung sind darüber hinaus auch im ORF Teletext und im Teletext des finnischen Senders YLE zu finden.

Impressionen aus der Ausstellung „Sommer des Teletextes“:

„Learning to Fly“ von Max Haarich ARD Text/​
„Enjoy Summer“ von Wim Dewijngaert ARD Text
„Carousel“ von Dave Hingley ARD Text
„Teletext is Dead (Good)“ von Dan Farrimond ARD Text

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App