SkyShowtime kündigt im September erste Starttermine in Europa an

Deutschland geht einen Sonderweg mit Sky und Paramount+

Vera Tidona
Vera Tidona – 05.09.2022, 17:51 Uhr

SkyShowtime – Bild: ViacomCBS/Comcast
SkyShowtime

Mit SkyShowtime kündigt sich schon bald ein neuer Streaminganbieter in Europa an. Dahinter stehen die US-amerikanischen Unternehmenspartner Comcast und Paramount Global, die ihren neuen SVoD-Dienst künftig auch außerhalb der USA in mehr als 20 europäischen Ländern auf dem Markt bringen möchten. Nun stehen die ersten Termine für SkyShowtime in Europa fest, auch was es kosten wird – Deutschland gehört aber nicht dazu.

Das liegt daran, dass in Deutschland (sowie Italien und Großbritannien) bereits Sky vertreten ist. Durch NBCUniversals Peacock besteht seit geraumer Zeit eine enge Kooperation mit dem Pay-TV-Sender und vor Jahresende soll auch der US-Streamingdienst Paramount+ hinzukommen (fernsehserien.de berichtete): Bislang ist hier nur von „Dezember 2022“ die Rede, ein konkreter Termin dürfte schon bald folgen. Damit wird den deutschen Sky-Kunden ein zu SkyShowtime vergleichbares Programm-Angebot gemacht, nur unter anderen Namen. Ob der kürzlich vergebene Titel WOW für den hauseigenen Streamingdienst von Sky bleibt, wird sich zeigen (fernsehserien.de berichtete).

Erste europäische Länder für SkyShowtime bestätigt

Derweil macht SkyShowtime in Europa in Skandinavien den Anfang: Ab dem 20. September geht der Streamingdienst in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden an den Start. Auch die passenden Preise stehen fest: Potentielle Kunden dürfen für den neuen SVoD-Dienst monatlich 6,99 Euro in Finnland, 79,- SEK in Schweden, 79,- NOK in Norwegen und 69,- DKK in Dänemark bezahlen.

Weitere Länder wie die Niederlande sollen noch Ende des Jahres folgen. Anfang nächstes Jahr steht SkyShowtime dann auch in Albanien, Andorra, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kosovo, Kroatien, Montenegro, Nordmazedonien, Polen, Portugal, Rumänien, Serbien, der Slowakei, Slowenien, Spanien, der Tschechischen Republik und Ungarn zur Verfügung. Genaue Termine werden noch bekannt gegeben.

Bei SkyShowtime werden umfangreiche Markenportfolio der großen Studios NBCUniversal, Sky Studios, ViacomCBS, Showtime, Nickelodeon, Paramount Pictures mit Paramount+, Universal Pictures und Peacock gebündelt. Mit insgesamt mehr als 10.000 Stunden Programm soll eine breite Genre-Palette aus Serien, Spielfilmen, Kinder- und Familiensendungen und Dokumentationen geboten werden. Neben einer großen Archiv-Mediathek soll es monatlich auch Serien und Filme in Erstausstrahlung zu sehen geben.

Zu den genannten Film- und Serien-Neuheiten gehören „Top Gun: Maverick“, „Jurassic World: Ein neues Zeitalter“, „Minions 2 – Auf der Suche nach dem Mini Boss“, „The Northman“, „Downton Abbey 2: Eine neue Ära“ bis hin zu „American Gigolo“, „The Rising“, „The Fear Index“, „Pitch Perfect: Bumper in Berlin“ und die 2. Staffel von „Yellowjackets“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

weitere Meldungen