SkyShowtime: Neuer Streamingdienst für Europa kommt

Comcast und ViacomCBS expandieren weiter

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 19.08.2021, 15:14 Uhr

SkyShowtime: Neuer Streamingdienst für Europa kommt – Comcast und ViacomCBS expandieren weiter – Bild: ViacomCBS/Comcast

Die Expansion des Streamingmarktes ist in vollem Gange: Unter dem Titel SkyShowtime bringen die Unternehmenspartner Comcast und ViacomCBS gemeinsam einen neuen Streamingdienst für Europa an den Start. Der neue kostenpflichtige SVoD-Dienst soll ab 2022 in mehr als 20 europäischen Ländern auf Kundenfang gehen – nicht jedoch in Deutschland.

Die Strategie ist klar: In einer Zeit, in der Netflix und Prime Video als Platzhirsche den Streamingmarkt verteidigen, lautet die Devise der Konkurrenz: „Gemeinsam sind wir stärker als einzeln.“ Bei SkyShowtime soll das umfangreiche Markenportfolio von NBCUniversal, Sky Studios, ViacomCBS, Showtime, Nickelodeon, Paramount Pictures, Paramount+, Universal Pictures und Peacock gebündelt werden. Mit insgesamt mehr als 10.000 Stunden Programm wird eine breite Genre-Palette aus Serien, Spielfilmen, Kinder- und Familiensendungen und Dokumentationen geboten. Neben einer großen Archiv-Mediathek soll es monatlich auch Serien und Filme in Erstausstrahlung zu sehen geben.

Vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung soll SkyShowtime ab dem kommenden Jahr in Albanien, Andorra, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Finnland, Kosovo, Kroatien, Montenegro, den Niederlanden, Nordmazedonien, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Serbien, der Slowakei, Slowenien, Spanien, der Tschechischen Republik und Ungarn verfügbar sein. Nicht mit dabei sind Deutschland, Italien und Großbritannien. Das ist wenig überraschend, denn in diesen Ländern ist Sky ohnehin schon vertreten und hat jüngst enge Kooperationen mit den US-Streamingdiensten Paramount+ und Peacock angekündigt (fernsehserien.de berichtete).

Mit dem Start von SkyShowtime sind wir bestens aufgestellt, um mit einer klugen, strategisch abgestuften Investition unsere globale Content-Engine zu nutzen und schnell in großem Umfang ein überzeugendes Streaming-Angebot zu schaffen, so Raffaele Annecchino, President Chief Executive Officer von ViacomCBS Networks International. Als Ergänzung zu unserer kürzlich angekündigten Paramount+ Partnerschaft mit Sky in Großbritannien, Italien und Deutschland stellt SkyShowtime eine großartige Chance dar, unsere Marktexpansion zu beschleunigen und eine führende Position im Bereich SVOD in Europa aufzubauen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    TV Wunschliste schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > nicht jedoch in Deutschland.
    >

    Ein Streamingdienst startet in Bulgarien und Albanien und das ist hier eine Meldung wert?! Ich verstehe nicht ganz, welche Relevanz das für deutsche TV-Zuschauer hat. Zwar ist der Blick über den Tellerrand in die Nachbarländer ja manchmal ganz interessant, aber ein in Bulgarien startender Streamingdienst dürfte ähnlich wie ein in China umfallender Sack Reis wenig Einfluss auf das hiesige Film- und Serienangebot haben und hoffentlich auch nicht zu einer weiteren Einstellung eines linearen deutschen Senders führen.
    • (geb. 1976) am

      An den Schreiber, was ist mit A und CH?
      Wurden die im Artikel vergessen?
      Da gibt es ja auch schon SKY!
      • am

        ich glaube nicht dass du eine Antwort von IHM bekommst. Denn es wäre das erste Mal.
      • am

        Ärgerlich, diese Bündelung klingt richtig gut und sinnvoll. In Deutschland und Co. hat man dann dagegen immer noch eine gewisse Fragmentierung dieser kleineren Angebote, bzw. einige fehlen hier sogar noch. Hier will man wohl noch den letzten Cent aus dem Markt quetschen und keiner will seine Filetstücke teilen.

    weitere Meldungen