Sky und Peacock verfilmen „Der Tätowierer von Auschwitz“ als Miniserie

„Deutschland 89“-Star Jonas Nay in einer der Hauptrollen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 16.03.2023, 15:54 Uhr

„The Tattooist of Auschwitz: (v.l.n.r.) Jonah Hauer-King, Anna Próchniak, Melanie Lynskey und Jonas Nay – Bild: Sky/Peacock
„The Tattooist of Auschwitz: (v.l.n.r.) Jonah Hauer-King, Anna Próchniak, Melanie Lynskey und Jonas Nay

Sky und Peacock tun sich für die Verfilmung des internationalen Bestsellers „Der Tätowierer von Auschwitz“ von Heather Morris zusammen. Wie beide Anbieter am heutigen Donnerstag bestätigten, werden Jonah Hauer-King („World on Fire“), Anna Próchniak, Melanie Lynskey („Yellowjackets“) und „Deutschland 89“-Star Jonas Nay in dem Historiendrama zu sehen sein, das unter dem Originaltitel „The Tattooist of Auschwitz“ als sechsteilige Miniserie entsteht.

Das Buch erzählt die wahre Geschichte von Lale Sokolov (Jonah Hauer-King), einem jüdischen Häftling im Konzentrationslager Auschwitz. Eines Tages erhält er die Aufgabe, Identifikationsnummern auf die Arme von Mitgefangenen zu tätowieren. Dabei lernt er eines Tages Gita Furman (Anna Próchniak) kennen. Die beiden verlieben sich auf den ersten Blick und schöpfen so unter den schlimmsten aller denkbaren Bedingungen Hoffnung und ein Stück Menschlichkeit. Jonas Nay spielt den SS-Offizier Stefan Baretzki, während Melanie Lynskey die Romanautorin Heather Morris verkörpert.

Filmemacherin Tali Shalom-Ezer führt bei allen sechs Folgen Regie: In Auschwitz, einer Fabrik des Todes und der Entmenschlichung, ist die Liebesgeschichte von Lale und Gita ein Akt des Widerstands. Es ist die Entscheidung, menschlich zu bleiben. Ich fühle mich inspiriert und geehrt, diese Geschichte zusammen mit dem talentierten Team, das wir zusammengestellt haben, zum Leben zu erwecken, so die Regisseurin in einem Statement.

Die Adaption wurde von den Autoren Evan Placey und Gabbie Asher entwickelt. Die Serie ist eine Koproduktion von Synchronicity Films, Sky Studios und Peacock. Derzeit laufen die Dreharbeiten, mit einer Veröffentlichung ist 2024 zu rechnen. In Deutschland, Österreich, Großbritannien, Irland und Italien wird das Format bei Sky zu sehen sein, in den USA beim Streamingdienst Peacock.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen